Was bedeuten die Flaggen am Strand?
Flaggen am Strand: Bunte Flaggen am Strand sollen den Besuchern Orientierung über die Sicherheit in und am Wasser geben. Dafür gibt es das international verwendete Farbsystem der International Life Saving Federation. Doch was bedeuten die unterschiedlichen Farben eigentlich?
Rot-gelbe Flagge: Diese Flagge heißt: Hier ist eine ausgewiesene Badezone. Diese wird nach rechts und links von den rot-gelben Flaggen begrenzt. Die DLRG-Flagge darüber signalisiert, dass ein Rettungsschwimmer im Einsatz ist.
Gelbe Flagge: Hier sollten Sie Vorsicht walten lassen, denn die gelbe Flagge signalisiert gefährliche Bedingungen. Schwimmen ist zwar erlaubt, aber nur sichere Schwimmer sollten sich ins Wasser trauen.
Rote Flagge: Die rote Flagge bedeutet: Lebensgefahr! Starke Strömung, hoher Wellengang oder Wasserverschmutzung lassen das Schwimmen hier zur Gefahr für Leib und Leben werden. Bleiben Sie also lieber auf dem Trockenen. Sind zwei rote Flaggen übereinander gehisst, ist das Schwimmen sogar offiziell verboten.
Gelbe und lilafarbene Flaggen: Hier sollten es sich auch sichere Schwimmer lieber zweimal überlegen, ob sie wirklich ins Wasser wollen. Die lilafarbene Flagge signalisiert, dass sich Meeresgetier wie Quallen oder Seeschlangen an diesem Strandabschnitt aufhält. Die Tiere könnten Menschen im Wasser verletzen.
Schwarz-weiße Flagge: Hier ist Schwimmen verboten, denn es handelt sich um eine ausgewiesene Wassersportzone. Der Abschnitt, der von den schwarz-weißen Flaggen eingegrenzt wird, ist reserviert für Strandbesucher mit Surfboard, Segelboot und Co.
Gelbe Flagge mit schwarzem Kreis: Diese Flagge signalisiert genau das Gegenteil. Hier sind Surfboards und andere Wassersportgeräte verboten.
Orangefarbener Windsack: Hängt ein solcher Windsack neben den Flaggen am Mast, ist Vorsicht geboten. Er signalisiert, dass der Wind vom Land auf das Meer hinaus weht. Unter solchen Bedingungen können aufblasbare Wasserspielzeuge und Luftmatratzen schnell gefährlich werden. Sie sollten sie daher nicht benutzen.
Grüne Flagge: Die grüne Flagge wird gemäß den Ampelfarben mancherorts als Ergänzung zu den gelben und roten verwendet. Sie soll signalisieren, dass gute Bedingungen zum Baden herrschen. Allerdings ist die grüne Flagge nicht Teil des internationalen Flaggensystems. Sie sollten sich also nicht allein auf sie verlassen.
Schwarze Flagge: Auch die schwarze Flagge ist nicht Teil des internationalen Systems, wird aber mancherorts genutzt, um Gefahr zu signalisieren. Weht also eine schwarze Flagge am Strand, sollten sie zunächst dem Wasser fortbleiben und sich weiter informieren.
Blaue Flagge: Die blaue Flagge mit dem Wellensymbol in der Mitte hat mit den anderen gezeigten Flaggen wenig zu tun, denn sie wird von lokalen Umweltschutzorganisationen in Zusammenarbeit der internationalen Foundation for Environmental Education (FEE) vergeben. Die blaue Flagge weht nur an Stränden, die bestimmte Anforderungen an den Umweltschutz und die Sicherheit der Badegäste erfüllen.