Schon mal Biercocktails probiert?

Zum weißen Rum, braunem Zucker und der Limette kommt auch noch ein Pils - und fertig ist die Caibierinha. Eiswürfel statt Crushed Ice sorgen dafür, dass das Bier nicht so schnell verwässert, rät Barmeister Ralph Diehl.

"Birra Colada" taufte Karl Schiffner einen frisch-fruchtigen Biercocktail.

Das Rezeptbuch "1000 Cocktails mit Bier" von Ralph Diehl.

Mit dem Pfirsich-Bier-Cocktail kreierte Biersommelier Karl Schiffner eine erfrischende Version mit Häubchen.

Karl Schiffner ist Biersommelier und Gastronom im österreichischen Aigen-Schlägl.

Als alkoholfreien Durstlöscher empfiehlt Lothar Ebbertz vom Bayerischen Brauerbund einen kühlen Weißbier-Cocktail. Dazu kommen Limettensaft, frische Minze, brauner Zucker und Ananassaft mit Crushed Ice ins Glas und werden mit alkoholfreiem Weißbier aufgegossen.

Vom Bayerischen Brauerbund kommt das Rezept für den "Dark Digi". Für ihn werden 3 cl Ramazotti, 2 cl Zitronensaft und 1 cl Zuckersirup mit dunklem Lager- oder Exportbier aufgegossen.

Dr. Lothar Ebbertz ist Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes.

Freunde von dunklem Bier dürfte Schiffners Cocktail "Bier Royal" munden: Dafür wird obergäriges Porter mit rotem Zweigelt Sekt vereint und mit einem Schuss Johannisbeersaft verfeinert.

Als After-Dinner-Drink ist ein Weißbier-Mojito angesagt. So nennt Karl Schiffner seine bierige Caipirinha-Variante, bei der neben den klassischen Zutaten belgisches Witbier für Geschmack sorgt. Denn es ist mit Kardamom und Orangenschale gewürzt.