Dresden – Residenzschloss
Blick auf den Südflügel des Residenzschlosses Dresden, der Grünes Gewölbe, Rüstkammer und Kupferstichkabinett beherbergt: Unbekannte sind am Montagmorgen in das Grüne Gewölbe eingebrochen.
Grünes Gewölbe in Dresden: Dort ist die historische Museumssammlung der ehemaligen Schatzkammer der Wettiner Fürsten von der Renaissance bis zum Klassizismus untergebracht.
Besucher im Juwelenzimmer: Wegen der wertvollen Sammlung ist der Teil des Residenzschlosses mit dem Grünen Gewölbe streng gesichert.
Das Grüne Gewölbe beherbergt neben antikem Schmuck auch seltene Exponate wie den berühmten "Mohr mit Smaragdstufe".
Pretiosensaal des Grünen Gewölbes: Der Pretiosensaal ist beinahe komplett verspiegelt.
Im Jahr 2006 besuchten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der damalige sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (beide CDU) das Grüne Gewölbe.
Elfenbeinschnitzereien im Elfenbeinzimmer: In dem Residenzschloss werden auch handwerkliche Exponate aus Elfenbein ausgestellt.
Schale mit Bernsteinverzierung: Sie befindet sich im Bernsteinkabinett, einer großen Sammlung von Bernsteinexponaten.
Gemälde auf einer Wandverkleidung aus Spiegeln im Pretiosensaal: Der Saal ist der größte Ausstellungsraum des Grünen Gewölbes.
Eine Sehenswürdigkeit im Grünen Gewölbe: Miniatur – Obeliscus Augustalis – von Johann Melchior Dinglinger aus dem Jahre 1722.