Coole Drinks mit dem Extra-Schuss Sirup
Der Holunderblüten-Minz-Sirup von Elisabeth Engler gibt Erfrischungsgetränken eine besondere Note.
Für den alkoholfreien Eistee mit Sirup wird starker Schwarz- oder Kräutertee aufgebrüht. Man lässt ihn 5 Minuten ziehen und mischt ihn mit Sirup. Nach dem Abkühlen wird er mit Mineralwasser aufgefüllt. Als i-Tüpfelchen kommen Salbeiblätter, Zitronengras, Ingwerscheiben oder Thymianzweige ins Glas.
Elisabeth Engler ist Autorin von "Das Sirup-Kochbuch". Sie nennt ihren Kaffee-Sirup auch Wachmacher-Sirup.
Paul Peteanu ist Geschäftsführer des Food-Start-ups Blütenrein. In Unterföhring bei München baut er rot bis lila blühendes afrikanisches Basilikum an und stellt daraus Sirup her.
Bienen lieben den Duft der Blüten des afrikanischen Basilikums.
Für den Kaffee-Sirup von Elisabeth Engler wird sehr starker Kaffee mit Zucker eingekocht. Er passt dann zu Eiskaffee, Milch oder Desserts.
Für einen erfrischenden Cocktail mit Gurke wird Gurkensaft mit Ingwer-Minze-Sirup verrührt. Ins Glas kommen noch ein Schuss Gin, Zitronen- und Gurkenscheiben sowie Eis. Zum Schluss wird das Ganze mit Tonic aufgegossen und mit Minze dekoriert.
Einen erfrischenden Sommerdrink nennt Blütenrein-Geschäftsführer Paul Peteanu "Rotgold": Dafür kommen Basilikumblütensirup, Gin, Prosecco, Eiswürfel und eine Grapefruitscheibe ins Glas.
Elisabeth Engler: "Das Sirup-Kochbuch", Compbook Verlag, 96 S., 9,99 Euro, ISBN 978-3-934473-47-8.
Anis-Zitronen-Sirup ist eine weitere Variante aus dem Sirup-Kochbuch von Elisabeth Engler.