Höher, reicher, unsicherer: Besondere Rekorde 2018
Das höchste jemals hierzulande verhängte Bußgeld: Volkswagen zahlte im Juni 2018 in Deutschland eine Geldbuße von einer Milliarde Euro wegen der Dieselaffäre. In den USA gab VW bereits rund 25 Milliarden Euro für Entschädigungszahlungen und Strafen aus.
Der beeindruckendste Forschungsdurchbruch im Bereich Medizin: Im Kampf gegen Krebs haben der US-Amerikaner James Allison und der Japaner Tasuku Honjo einen wirksamen Mechanismus entwickelt. Die Entdeckung der beiden Mediziner nutzt die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu bekämpfen, indem die Bremsen der Immunzellen gelöst werden. Dafür erhielten sie den Medizin-Nobelpreis 2018.
Das erfolgreichste Unternehmen an der Börse war 2018 Apple. Es hat zum ersten Mal beim Börsenwert die Schwelle von einer Billion Dollar geknackt. Das gelang Apple im August 2018; einen Monat später folgte Amazon. Schon im Laufe des Herbstes ging der Börsenwert für beide Firmen aber wieder etwas runter.
Die "dreisteste Werbelüge des Jahres" stammt von Coca-Cola. Für das Glacéau Smartwater erhielt das Unternehmen den Negativpreis "Goldener Windbeutel" von Foodwatch verliehen. Bei einer Onlineabstimmung stimmte eine knappe Mehrheit für das Wasser von Coca Cola, das satte 1,65 Euro pro Liter kostet. In einem aufwendigen Verfahren wird das Wasser verdampft, dann wieder aufgefangen – nur um anschließend die bei dem Prozess verloren gegangenen Mineralstoffe wieder hinzuzufügen. Laut der Verbraucherorganisation ein völlig sinnloser Vorgang.
Die wahrscheinlich am meisten diskutierten Urteile des Jahres waren die Fahrverbote für ältere Diesel in mehreren deutschen Städten. In Berlin, Hamburg, Gelsenkirchen, Essen, Köln, Bonn, Mainz, Frankfurt, Stuttgart und Darmstadt sind sie beschlossene Sache. In weiteren Städten drohen Fahrverbote.
Der höchste Stand des DAX 2018 lag bei 13.559,60 Zählern. Diese erreichte er bereits Ende Januar. Den Boden fand er am 10. Dezember mit 10.622,07 Punkten.
Die bemerkenswerteste Schwangerschaft: In Brasilien ist Ende 2018 erstmals ein Baby aus der transplantierten Gebärmutter einer toten Spenderin zur Welt gekommen. Bislang brauchte eine Frau dafür eine lebende Spenderin.
Das unsicherste Auto des Jahres ist der Fiat Panda. Er fiel mit null Punkten im Crashtest der Organisation Euro NCAP auf ganzer Linie durch.
Die Reichsten Deutschen 2018: Beate Heister und Junior sind die Kinder des 2014 verstorbenen Aldi Süd-Gründers Karl Albrecht. Sie gelten laut einer Forbes-Liste zusammen als derzeit reichste Deutsche.
Der Flughafen mit den meisten Passagieren ist der Flughafen Atlanta. Und dieser hat sogar einen Weltrekord gebrochen: Über einhundert Millionen Menschen wurden hier abgefertigt. Der größte Flughafen der Welt wird oft als Zwischenstopp für Inlandsflüge genutzt.
Das Wort des Jahres ist "Heißzeit". Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat dieses Wort ausgewählt, da es nicht nur den extremen Sommer umschreibe, sondern sich auch auf den Klimawandel beziehe. Damit habe das Wort das gesellschaftliche Leben des Jahres sprachlich in besonderer Weise bestimmt. Auf den zweiten Platz wählte die Jury "Funklochrepublik".
Zum Jugendwort des Jahres wählte eine Jury aus Jugendlichen und Sprachexperten "Ehrenmann"/"Ehrenfrau". Der Begriff löste "I bim's" ab. Die Wahl ist eine Werbeaktion des Verlags Langenscheidt und existiert seit 2008.