Sechs schmackhafte Fondue-Varianten
Von allen Fonduesorten gilt das Fondue mit Käse als das Original.
Bei Fondue mit Fisch oder Meeresfrüchten sollten Sie zu Sorten greifen, die beim Zubereiten nicht so schnell zerfallen, wie zum Beispiel Lachs oder Seeteufel. Auch Garnelen sind schmackhaft dazu.
Eine andere, schmackhafte Variation ist das chinesische Fondue. Dafür werden Fisch (Fischfilet oder Garnelen), Fleisch (Hühnerbrust, Rinder- oder Schweinefilet) und Gemüse (Möhren, Paprika, Chinakohl, Brokkoli und Lauchzwiebeln) in einer herzhaften, scharfen Brühe gegart. Das Fleisch sollte dabei in ganz dünne Tranchen geschnitten werden.
Für ein klassisches Rezept Fleischfondue à la bourgignon, das aus dem französischen Burgund stammt, schneidet man ein Rumpsteak in gulaschgroße Würfel und gart das Fleisch in heißem Fett.
Ein Schokoladenfondue (Rezept) ist ein zauberhaftes Dessert. Nehmen Sie dafür doch Ihre Lieblingsschokolade als Grundlage. Dazu geben Sie Sahne oder Fruchtsaft. Vorsicht bei zu heißer Schokolade, denn diese kann gerinnen.
Für ein vegetarisches Fondue eignet sich besonders gut Gemüse im Teigmantel. In Öl oder Fett frittiert sollte es zu passenden Dips und Soßen serviert werden, damit es nicht zu trocken wird.