Unregelmäßiger Bartwuchs
Gerade bei asiatischen Männern ist der Bartwuchs oft spärlich, in Europa haben jedoch auch viele Männer mit diesem Problem zu kämpfen.
Barbier und Herrenfriseur ermitteln mit Ihren Kunden die geeignete Bartform, um Bart-Lücken und Unregelmäßigkeiten zu kaschieren.
Der sogenannte „Goatee“ ist beispielsweise angebracht, wenn das Haar an den Koteletten und im Wangenbereich spärlicher ausfällt.
Vollbart und gefärbtes Barthaar bitte nur, wenn das Barthaar wirklich voll und dick ist – ansonsten wirkt es schnell ungepflegt.
Porno-Balken statt Vollbart: Sieht männlich aus und kaschiert, wenn die Haare im Wangen und Kinnbereich unregelmäßig wachsen.
Kämmen Sie Ihren Bart für eine bessere Durchblutung, das stimuliert die Haarwurzeln. Der Stahlkamm von Mr. Bear Family kostet etwa 21 Euro (bei DergepflegteMann.de).
Für einen Bart-Kamm aus Holz von Percy Nobleman zahlen Sie etwa 25 Euro (über DergepflegteMann.de).
Auch mit einer guten Bartbürste können Sie das Wachstum der Barthaare fördern, das Modell von OAK kostet etwa 25 Euro.
Leider gibt es kein Bartwuchs-Wundermittel – aber viele Produkte und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ausprobieren können. Lesen Sie die Packungsbeilagen, informieren Sie sich über die Inhaltsstoffe und sprechen Sie bei Bedenken lieber mit Ihrem Arzt.
Beard Active besteht unter anderem aus einem hohen Biotin-Anteil, der den Bartwuchs fördern soll. Auch das Beard Growth Spray (beides von SnS Corp. je um 39 Euro) lässt die Barthaare sprießen.
Bart aktiv von Gloryfeel (um 45 Euro) enthält ebenfalls Biotin sowie Vitamin A, B12, D und E, sowie Pantothensäure und Folsäure. Die Pillen sind übrigens vegan.
Mehr Bartwachstum und dickeres Barthaar verspricht auch HairPro von Life Cycle (um 20 Euro) - Zink, Folsäure sowie weitere Mineralien und Vitamine sind in den Kapseln enthalten.
Dass Knoblauch und scharfer Senf auf dem Gesicht verteilt, den Bartwuchs anregen, ist leider ein Mythos.
Schlechter Bartwuchs kann von einem niedrigen Testosteron-Spiegel kommen – der Arzt kann das mit einem Bluttest erkennen.
Werden Sie aktiv für einen schönen Bart: Machen Sie Sport, reduzieren Sie das Bauchfett und genießen Sie ein erfülltes Liebesleben – dadurch steigt der Testosteron-Spiegel bei vielen wieder.
Unters Messer für mehr Barthaar? Für etwa 7.000 Euro lassen sich Patienten der Kö-Klinik einen voluminösen Bart transplantieren.