Die besten Kreuzfahrtschiffe im Berlitz-Ranking

Berlitz-Kreuzfahrtranking: Nach einer Renovierung setzt sich die "Queen Mary 2" in der Kategorie der großen Schiffe an die Spitze. Noch im Vorjahr musste sie sich von zwei TUI-Schiffen geschlagen geben.

Kreuzfahrtschiffe zählen ab 2501 Passagiere in die Kategorie der großen Schiffe. Neben der "Queen Mary 2" schneiden die Schiffe von TUI Cruises besonders gut ab. Die neue "Mein Schiff 5" belegt auf Anhieb den 2. Platz.

Im Vorjahr belegte in der Kategorie noch die "Mein Schiff 4" den ersten Platz, dieses Jahr kommt sie auf Platz drei.

Da die letzten drei Schiffe der TUI Cruises fast baugleich sind, verwundert auch das gute Abschneiden der "Mein Schiff 3" nicht.

Die "MSC Preziosa" komplettiert die Top 5 der großen Schiffe.

Zur Klasse der mittelgroßen Schiffe zählt Berlitz Schiffe mit 751 bis 2500 Passagieren. Hier belegt die erst im März in Dienst gestellte "Viking Sea" den ersten Platz.

Die ein Jahr vorher in Dienst gestellte "Viking Star" belegte in der Kategorie den zweiten Platz.

Die "Crystal Serenity" kam im Vorjahr in ihrer Kategorie noch auf Platz zwei, dieses Jahr ist es der dritte Rang.

Auf Platz vier der mittelgroßen Schiffe kommt die "Crystal Symphony".

Die 238 Meter lange "Riviera" von Oceania Cruises belegt bei den mittelgroßen Schiffen den 5. Platz.

Die "Europa 2" von Hapag-Lloyd Cruises ist sowohl Spitzenreiter bei kleinen Kreuzfahrtschiffen von 251 bis 750 Passagieren als auch des Rankings insgesamt. Sie erreicht 1860 von maximal 2000 Punkten.

Auch die "MS Europa" schneidet mit 1852 Punkten sehr gut ab. Die beiden "Europas" sind die einzigen Schiffe, die in die Kategorie "5-Sterne-plus" einsortiert werden.

Die drittplatzierte in der Kategorie kleine Schiffe, die "Silver Spirit", hat in der Gesamtbewertung fast 200 Punkte weniger als die "Europa".

Ein Schwesterschiff der "Silver Spirit", die "Silver Whisper", landet auf dem vierten Platz der Kategorie.

Auch der fünfte Platz bei den kleinen Kreuzfahrtschiffen geht an ein Schiff der Silversea Cruises: die "Silver Shadow".

Als Boutique-Schiff gilt die Klasse mit 50 bis 250 Passagieren. Hier belegen die Schwesterschiffe "Sea Dream I" (im Bild) und "Sea Dream II" die Topplätze.

Das Kreuzfahrtschiff "Hanseatic" von der Reederei Hapag Lloyd beim Auslaufen aus dem Hafen in Hamburg. Bei den Boutique-Schiffen belegt sie Rang drei.

Der Segler "Sea Cloud" kommt auf Platz 4.

Die Schwester "Sea Cloud II" belegt den fünften Platz bei den Boutique-Schiffen.