Kreuzfahrtschiff "Genting Dream"
Immer ein Highlight bei Emsüberführungen: Die "Genting Dream" passiert die Jann-Berghaus-Brücke in Leer, höchste Präzision ist hier gefragt.
Kleine Lightshow für Schaulustige: Bei einbrechender Dunkelheit leuchtet die neuartige LED-Außenbeleuchtung der "Genting Dream" in verschiedenen Farben auf.
Rückwärts zogen zwei Schlepper die "Genting Dream" über die Ems. So lässt sich das Schiff besser manövrieren.
Die Überfahrt des Kreuzfahrtschiffes begann am Nachmittag des 18. September. Tausende Schaulustige kamen, um die Fahrt Richtung Meer zu sehen.
Es gab aber auch Kritik an der Überfahrt. Umweltschützer befürchteten wegen der hohen Temperaturen Sauerstoffmangel in der Ems.
August 2016: Hier befindet sich die "Genting Dream" noch im Dock. Nach dem Ausdocken soll das 335 Meter lange Schiff zunächst an der Pier im Werfthafen festmachen, wo die Montage des Schornsteins erfolgen soll.
Der Werftschlepper "Gruno IV" zogen den Kreuzfahrtriesen aus dem überdachten Baudock der Meyer-Werft in Papenburg.
Der Ozeanriese ist das erste von zwei neuen Luxuslinern für die asiatische Kreuzfahrtlinie Dream Cruises, die zur Genting-Gruppe gehört.
Schaulustige beobachten, wie das imposante Schiff mit 18 Decks langsam ausgedockt wird. Über zwei Stunden dauerte dieses Manöver. Bevor das neue Kreuzfahrtschiff an den Eigner abgeliefert wird, stehen noch weitere Innenausbauten und technische Checks auf dem Programm.
Die "Genting Dream" wird nach Reedereiangaben zu den größten Schiffen gehören, die der asiatische Markt zu bieten hat. 70 Prozent der knapp 1700 Kabinen verfügen über einen Balkon, 44 Suiten bieten auf Wunsch auch einen Butler-Service. Für bis zu 3300 Passagiere sorgt eine 2000-köpfige Crew. 35 Restaurants und Bars gibt es an Bord.