Split - Hafenstadt mit Weltkulturerbe
Die auf einer Halbinsel gelegene Universitäts- und Hafenstadt Split blickt auf ein reichhaltiges kulturelles Erbe zurück. Als ursprünglich griechische Kolonie, die zu Beginn des vierten Jahrhunderts gegründet wurde, wird die Stadt vor allem durch den römischen Kaiser Diokletian bekannt.
Er gilt als eigentlicher Begründer von Split und baute im Jahr 293 nach Christus einen imposanten Palast, der als Herzstück der historischen Stadt Split gilt.
Besonders schön ist die Altstadt von Split in den späten Abendstunden. Die historischen Gebäude zeigen sich dann in einzigartiger Beleuchtung und lassen etwas von der Atmosphäre vergangener Jahrhunderte erahnen.
Splits beliebte Uferpromenade Riva lädt zum Flanieren ein und ist umgeben von zahlreichen kleinen Läden, Cafés und Restaurants.
Einen Besuch wert ist auch die Kathedrale Sveti Duje mit ihrem eindrucksvollen Glockenturm.
Die meisten Strände liegen sehr nah am Stadtkern und sind gut mit dem Bus erreichbar. Einer der schönsten Sandstrände befindet sich in Hafennähe. Der Strand Bacvice verfügt über zahlreiche Strandcafés und Sportmöglichkeiten direkt am Ufer.