Kroatiens Highlights entdecken
Der Nationalpark Plitvicer Seen bezaubert mit zerklüfteten Bergen, tiefen Schluchten und rauschenden Wasserfällen.
Eine Stadt wie aus dem Bilderbuch: Das direkt am Meer gelegene Rovinj wird oftmals als romantischste Stadt des Mittelmeeres bezeichnet.
Pula ist eine der ältesten Städte im Süden Istriens. Hauptattraktion ist das römische Amphitheater. Mit seiner Kapazität von 23.000 Besuchern ist es das sechstgrößte seiner Art.
Das mittelalterliche Motovun thront auf einem 277 Meter hohen Hügel. Beeindruckend sind vor allem der mächtige Stadtturm (14. Jahrhundert), der zinnbekrönte Glockenturm (13. Jahrhundert) und die dazugehörige Stephanskirche (16. Jahrhundert).
Der Nationalpark Brijuni ist perfekt für Naturliebhaber. Diese 14 Inseln liegen auf einer Linie von sieben Kilometern Länge vor der Küste zwischen Pula und Rovinj.
Die Kornaten sind mit ihren 152 Inseln, Inselchen und Riffe die dichteste Inselgruppe zwischen den Inseln Dugi otok und Žirje. 89 Inseln wurden 1980 aufgrund ihrer besonderen Schönheit sowie reicher Pflanzen-und Tierwelt zum Nationalpark ernannt.
Bei über 1000 Inseln haben Kroatien-Urlauber die Qual der Wahl. Dieser Strand befindet sich auf der Insel Cres, unterhalb von Lubenice.
Dieser auf der Insel Brac gelegene Strand mit dem Namen "Zlatni rat" (deutsch: goldenes Horn) ist weltweit bekannt und ein einzigartiges Naturphänomen. Wie eine Zunge ragt er tief ins Meer hinein. Je nach Kraft von Wind und Wellen verändert sich die Form - mal biegt sich die Spitze nach links, dann wieder nach rechts.
Das im Süden Kroatiens gelegene Dubrovnik ist für seine Stadtmauern und die historische Altstadt berühmt.
Zudem ist Dubrovnik Teil des Unsesco-Weltkulturerbes und darf somit bei keiner Kroatienreise fehlen.
Der Karstfluss Krka mit seinen sieben Wasserfällen entspringt nahe der Stadt Knin. In zwei Dritteln seines Laufs fließt er durch Canyons.
Die 3000 Jahre alte Stadt Zadar ist vor allem für ihre Architektur bekannt. Hier stehen unter anderem das älteste römische Forum im kroatischen Teil der Adria, sowie unzählige romanische Kirchen wie die St. Donatus Kirche.