Was der Bart verrät
Der Vollbart ist gerade schwer angesagt – und lässt seinen Träger männlicher und älter wirken. Das A und O ist die richtige Pflege, sonst erscheint Mann wie ein schmuddeliger Zottelbär.
Soll unter dem langen Bart etwa ein Doppelkinn versteckt werden? Das kann schief gehen, denn ein Rauschebart vergrößert die Gesichtsfläche nur noch mehr...
Serious Man
Der Dreitagebart lässt Männer jugendlich und abenteuerlustig erscheinen. Doch ganz so lässig ist er nicht zu haben: Diese Bartform ist am aufwändigsten in der Pflege!
Der Schnurrbart hat kein gutes Image – deshalb ist er etwas für Exzentriker und Männer, die sich von der Masse abheben wollen.
Mit einem dicken Schnauzer wird Man(n) schnell zum Tom-Selleck-Lookalike. Die Kombination mit einem kleinen Soulpatch unter der Lippe hat etwas Sinnliches. In Kunstkreisen kommt das gut an.
Stilbruch für den Kreativen: Vollbart und gezwirbelter Schnurrbart ist etwas für Mutige, die gern zeigen, wie wichtig ihnen ihr Äußeres ist.
Glatte Gesichtshaut, tadellose Manieren: Perfektionisten präsentieren sich gern Bart-frei. Wer keinen dichten Bartwuchs hat, sollte es besser auch lassen.
Glatzenträger können vom Bart profitieren: Er bringt mehr Männlichkeit ins Gesicht und optimiert die Proportionen.
Bei manchen ergraut der Bart vor dem Kopfhaar. Das lässt auch jugendliche Typen älter wirken.
Typ-Beraterin Petra Waldminghaus hat ein deutschlandweites Berater-Netzwerk (www.coporatecolor.de) gegründet, durch das Man(n) zum passenden Bart findet.
Ohne die richtige Pflege geht gar nichts: Die Beard Wash von Percy Nobleman (um 25 Euro), die Bartseife von Mr. Natty (um 21 Euro) und das Bartshampoo Vanilla Latte von Fellows (um 25 Euro) sorgen nicht nur für Sauberkeit sondern auch für einen angenehmen Wohlgeruch und sind Empfehlungen aus der Redaktion.
Aftershaves mit Lorbeerblatt und Koriander in Peary & Henson Aftershave (von Projector Co um 20 Euro), mit Aloe und Mandel bei Acqua di Parma (um 59 Euro) oder einen Hauch von Meer im Anchor Aftershave (von Brooklyn Grooming um 42 Euro) verleihen Ihnen eine markante Note.
Auch Bartträger müssen rasieren und für klare Konturen sorgen: Ob edel mit dem Fusion Razor aus italienischem Olivenholz (von Carthusia um195 Euro) und dem Rasierset von Mühle (um 83 Euro) oder mutig mit einem Rasiermesser von Erbe (um 73 Euro) bleibt bei Ihnen.