10 spektakuläre Kreuzfahrthäfen
Auch, wenn die Venezianer es nicht so gerne sehen: Mit dem Kreuzfahrtschiff nach Venedig zu fahren ist ein unvergessliches Erlebnis.
Sydney hat mit Port Jackson einen der schönsten Naturhäfen der Welt. Buchten, Strände und Wasserwege geben der Hafeneinfahrt ihren einzigartigen Charakter, Harbour Bridge und Opernhaus ziehen alle Blicke auf sich.
Der Geirangerfjord mit dem gleichnamigen Ort gehört zum Unesco-Welterbe und ist für Kreuzfahrer der Inbegriff ungezähmter, norwegischer Fjorde. Zusammen mit dem Nærøy-Fjord gilt Geiranger als schönste Fjord-Landschaft der Welt.
Fast kitschig anmutende Dörfer in den traditionellen griechischen Farben Weiß und Blau schmiegen sich an die hoch aufragenden Berghänge der Insel Santorini.
Die lange Binnenfahrt auf der Elbe, vorbei am westlichen Ende der Nord-Ostsee-Kanals, dem EADS-Werk in Finkenwerder und den Villen von Blankenese machen die Einfahrt in den Hamburger Hafen zu einem besonderen Erlebnis.
Victoria Harbour in Hong Kong: Der Blick auf die mächtige Skyline ist atemberaubend und bei Dunkelheit ein beeindruckendes Schauspiel aus Lichteffekten. Dazu kommt das geschäftige Treiben im Hafen.
Durch eine schmale Einfahrt zwängt sich das Kreuzfahrtschiff in den Naturhafen von Valletta auf Malta und steuert direkt die auf einen Hügel erbaute Hauptstadt an. Von den oberen Decks blickt man auf die Dächer der historischen Altstadt mit ihren ziegelroten Kuppeltürmen.
Der Stockholmer Hafen hat auch seinen Reiz. Vor allem allerdings die Anfahrt an den flachen Schären vorbei ist ein Erlebnis.
Der Vesuv zieht jeden in seinen Bann, der vor Neapel der Hafeneinfahrt entgegenblickt.
Die Fahrt an der Freiheitsstatue vorbei machen New-York-Touristen meist mit der Fähre. Kreuzfahrtgäste bekommen die Aussicht als Zugabe.