Der passende Duft für jeden Mann.
Nicht jeder Duft passt zu jedem Mann. Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, stellen wir Ihnen am Beispiel von Promi-Männern Charaktere vor und empfehlen dazu passende Herrendüfte.
Er ist ständig auf Achse und Sport gehört fest zum Alltag. Manuel Neuer beispielweise ist das Paradebeispiel des sportlichen Typs. Männer wie er brauchen einen ebenso kraftvollen Duft.
Sportliche Energie versprüht Luna Rossa Sport von Prada (50ml Eau de Toilette um 62 Euro). Wenn es das nicht sein soll: Auch Polo Blue von Ralph Lauren duftet sportlich frisch dank Melone, Gurke und vielen weiteren leckeren Nuancen (75 ml ab 59,95 Euro).
Charmante Verführer wie George Clooney brauchen einen Duft, der auffällt und die Damen provoziert.
Echte Womanizer könnten sich mit einem Duft wie Gucci Guilty (Eau de Toilette um 83 Euro) identifizieren. Italienische Zitrone, Mandarine und Lavendel machen neugierig. Koriander und rosa Pfeffer erledigen den Rest. Eine Alternative: La Nuit De L'Homme von Yves Saint Laurent (40 ml ab 49,99 Euro) riecht ebenso betörend danke einer Kombination aus Hölzern, Früchten und Blüten.
Er trägt am liebsten Motorradjacke, liebt seine Freiheiten und reist gerne. Ein Beispiel für diesen Typ Mann liefert Gerard Butler. Coole Typen wie er brauchen unserer Meinung nach einen Duft, der Konventionen bricht.
Wie wäre es mit Jean Paul Gaultiers preisgekröntem Duft Le Male (um 40 Euro)? Beim ersten Beschnuppern fliegen Lavendel- und Minzduft in die Nase, dann überrascht eine holzige Basisnote. Wer dieses nicht mag, kann auf das günstigere Only The Brave von Diesel (35 ml ab 24,99 Euro) zurückgreifen: Holzig-orientalisch aber auch Leder, Zeder und Koriander versprühen einen unbändigen, ungewähmten Duft
Er hasst Fünf-Sterne-Hotels und verbringt seine Tage am liebsten surfend am Strand oder in den Weiten des Central Parks – naturverbundene Freigeister wie Matthew McConaughey tragen eigentlich nur selten Parfüm.
Deswegen brauchen sie klare, unkomplizierte Düfte, mit denen man womöglich noch etwas Gutes tut. Bei dem Unisex-Duft The Essence of Central Park von Carthusia (um 92 Euro) stehen erfrischend spritzige Zitrusnoten im Vordergrund. Wer es etwas männlicher mag, greift am besten zu Escape von Calvon Klein (100ml ab 64,95 Euro). Der Duft wirkt dank grüner Birkenblätter herrlich natürlich.
Er ist immer im Anzug unterwegs, sei es - á la Barney Stinson, dem Frauenheld aus "How I met your mother" - um bei Frauen Erfolg zu haben oder die nächste Geschäftsidee Investoren vorzustellen: Ein erfolgsverwöhnter Typ liebt es klassisch-maskulin, jedoch mit einem gewissen Twist.
Icon von Dunhill (um 70 Euro): Bei dieser Kreation treffen klassische Ingredienzien auf teures Oud-Holz, sowie die frischen Brisen von Iris und dem Süßgras Vetiver. Ein starker Duft voll Energie, genau richtig für den selbstbewussten Business-Mann. Alternativ empfehlen wir The Essence von Porsche Design (50ml ab 49,99 Euro), das dank schwarzen Pfeffer, Pinie, Patschuli, Tanne und Weihrauch besonders ausdrucksstark duftet.
Ein Gentleman muss sich nicht immer mit teuren Statussymbolen in den Vordergrund drängen. Ein Mann, der ein solches Understatement par excellence vertritt, ist Jürgen Klopp.
Ihm würden wir daher einen einen Duft empfehlen, der unaufdringlich der Nase schmeichelt. Zarko Perfume entwickelte Oud’ish (um 110 Euro): Neben der holzigen Süße von Oud spielen die Frische von grünem Tee, Ambra und weißer Moschus die Hauptrollen. Elegant, frisch und unaufdringlich ist auch Colonia Club von Aqua di Parma mit Neroli, Minze, Lavendel und Galbanharz (50 ml ab 75,95 Euro).
Er malt, er schreibt, er schauspielt und ist Künstler durch und durch. Bestes Beispiel: Schauspieler James Franco. Jemand mit einer divergenten Persönlichkeit, braucht einen ebenso dekadenten Duft.
Parfümeur Geza Schön hat einen ebenso rebellischen Duft entwickelt: Kinski (um 135 Euro) mit Kopfnoten aus Cannabis, Weißwein, Aldehyd und Bibergeil. Ähnlich ausgefallen ist auch Spicebomb von Viktor&Rolf (50 ml ab 59,95 Euro), das sowohl würzig-scharf als auch fruchtig-frisch die Sinne Ihres Gegenübers durcheinander bringt.
Trotz hoher Position im Job, trägt er stets Kapuzenpullis und nimmt sich selbst nicht so ernst. Unser Promi-Beispiel: Mark Zuckerberg. Zu einem bodenständigen Erfolgsmenschen passt ein gediegener Duft mit einem Schuss Experimentierfreude.
Zuckerberg würden wir Éclat d’Arpège Pour Homme von Lanvin (ab 34,99 Euro) empfehlen. Es ist klassisch (Zedernholz, Ambrofi, Moschus und Sandelholz) und zugleich frisch (Zitrus, Jasmin und Rosmarin). Das Ergebnis: kultiviertes Understatement mit belebender Frische. Sogar noch etwas günstiger kommt Chrome von Azzaro daher (30 ml ab 19,99 Euro), das dank Bergamotte, Grapefruit und Ingwer Frische mit sich bringt als auch Edelhölzer und Mate.
Die Extrem-Kletterer Thomas und Alexander Huber, die "Huberbuam", gehören dem Typ "Abenteurer" an. Dieser Typ Mann liebt Adrenalin und Grenzerfahrungen.
Leben am Limit: Polar Expedition (50 ml Eau de Toilette um 45 Euro) von Issey Miyake passt zu Abenteurern. Und wer lieber wandert als Ski fährt: Underwood von True Essence of Woods (75ml ab 24,99 Euro) riecht herrlich natürlich nach Salbei, Kaschmirholz und weißem Patschuli.
Der Extravagante: Er kleidet sich stets ausgefallen und ist eine schillernde Persönlichkeit: In dieser Beschreibung erkennen wir Thomas Gottschalk wieder.
Ultimate von Baldessarini (50ml Eau de Toilette um 50 Euro) ist ein betörender Duft für extravagante Männer. Ebenso außergewöhnlich und leidenschaftlich ist Eros von Versace (30 ml ab 39,99 Euro) mit orientalischen Noten, Zitrusfrüchten, Hölzern und Eichenmoos.