Luxus-Kreditkarten
Eine Kreditkarte für die Superreichen im Mittleren Osten - die Dubai First Royale MasterCard. Inhaber dieser Karte verfügen über ein Einkommen, das gerne neun bis zehnstellig sein darf. Oft sind die schwarzen Edelkarten mit Gold und Diamanten verziert.
Die Zeiten der goldenen Plastikkreditkarten sind passé.
Nur wer ein hohes Jahreseinkommen (meist ab 500.000 Euro) erzielt, kann darauf hoffen, eine der Luxuskarten von seinem Kreditinstitut verliehen zu bekommen.
Jede Centurion von American Express ist von Hand und aus Platin gefertigt. Reise-, Gepäck- und Geschenkeservice inklusive.
Auch die World Signia Karte von Mastercard büßt nichts an Exklusivität ein und ist nur für die Top-Verdiener der Welt gedacht.
Ein persönlicher Concierge steht den Karteninhabern rund um die Uhr zur Verfügung. Reisen im Privatjet oder den seltenen Jahrgangs-Champagner auf das Hotelzimmer sind eine Selbstverständlichkeit.
Bisheriger Rekord: Ein Araber soll mit seiner Centurion auf einem Mal Schmuck im Wert von 4,5 Millionen Franken bezahlt haben.
Die J.P. Morgan Palladium Card zählt zu den begehrtesten Kreditkarten der Welt. Sie wird nur an J.P. Morgan Privatbanker herausgegeben. Im Durchschnitt hat dieser 30 Millionen Dollar auf seinem Konto.
Büßt ebenfalls nichts an Exklusivität ein: Die VISA Infinite Card bietet ihren Inhabern einen Personal Shopper, Zugang zu speziellen Events und einen 24-Stunden-Concierge-Service.
Auch die relativ neue Mercedes Bank (Gründung 2001) lässt sich nicht lumpen und bietet ihren Kunden eine Gold- und Silber-Kreditkarte mit einem umfangreichen Bonusprogamm an. Zu den Prämien gehören Tablet-Computer, Luxusuhren sowie Mercedes-Benz-Accessoires.
Die VISA Infinite aus dem Hause der russischen Sberbank ist die einzige Karte aus reinem Gold. Die Voraussetzung für diese Karte ist eine Zahlung in Höhe von 100.000 Dollar zu tätigen sowie 2000 Dollar Jahresgebühr.
Fazit: Die Services und die Bedingungen der verschiedenen Karten ähneln sich stark aufgrund der relativ hohen Konkurrenz unter den Instituten. Ob sich die kostenintensiven Luxus-Kreditkarten allerdings für alle Kreditinstitute rechnen, ist fraglich. Alleine der 24-Stunden-Concierge-Service dürfte so einiges kosten. Hier geht es vorrangig darum, die Kunden an das Unternehmen zu binden und das Image des Instituts aufzupolieren.