Vintage-Zigarren
Vintage-Zigarre in Großaufnahme: Die Romeo y Julieta Pirámide, gerollt 2008.
Die Romeo y Julieta Pirámide kostet pro Stück 17 Euro. Die Länge beträgt 156 Millimeter, das Ringmaß 52. Das Verdikt von wanted.de: Der Zigarren ist keinerlei Schärfe anzumerken. Statt dessen wirkt sie fast cremig-sanft und dennoch vollmundig und rund im Geschmack. Besonders die röstigen Aromen bestimmen den äußerst positiven Gesamteindruck dieser Rarität. Ein kleines Manko, doch wahrscheinlich ein Einzelfall und Ausreißer: Eine Zigarre war extrem fest gerollt, der Zug gestaltete sich dadurch schwierig.
Die Pirámide verdankt ihren Namen ihrer Form – das Mundstück läuft spitz zu.
Das ist die Montecristo Churchill. Länge 178 Millimeter, Ringmaß 47, Preis: 19 Euro je Stück. Das Urteil von wanted.de: Diese reifegelagerte Churchill schmeckt deutlich sanfter als man es von Montecristo kennt. Das Weniger an Würze wird jedoch durch tolle Creme- und Schokoladen-Aromen mehr als kompensiert. Zudem melden sich nussige Noten zu Wort, die selbst Einsteigern den Weg in die Welt des feinen Tabaks leicht machen. Eine hervorragend verarbeitete Zigarre mit besonderem Geschmack, tadellosem Zug und gutem Abbrand.
Die Montecristo Churchill Anejados wurden gerollt und 2008 zur Langzeitreife eingelagert.
Der Blogger Vasilij Ratej von der Zigarren.Zone. Er will edle Havanna über dreißig Jahre einlagern. Wir sind gespannt...
Natürlich ist ein professioneller Humidor Pflicht. Willkommen in der Zigarren.Zone. Der Humidor von Bloggers Ratej.
So geht Genuss: Eine Alec Bradley Puro aus Nicaragua vor Partagas-Kisten. Dazu ein Glas Whisky - die perfekte Auszeit.
Die Zigarren.Zone empiehlt den Single Malt Dalmore Cigar Malt zu feinem Tabak, etwa zur H. Upmann Magnum 50.
Zigarren-Impressionen: Davidoff Year of the Sheep
Kubanisch rauchen: Die Asche wird nicht abgestreift. Im Bild eine Patoro Vintage Perfecto.
Und hier fängt alles an: Tabak-Anbau auf Kuba. Die Insel gilt wegen ihrer besonderen tropischen Klima-Verhältnisse als ideal für den Tabakanbau.
Frische Tabakblätter nach der Ernte.
Blätter bei der Fermentierung.