Fotoserie: Stylingstricks für Frauen ab 40
Grelle Farben und auffälliges Make-up wirken bei Frauen in fortgeschrittenem Alter eher abstoßend. Setzen Sie auf Natürlichkeit, einen zarten Teint und diskrete Farben. Das verleiht dem Gesicht mehr Frische und Jugendlichkeit. Kleiner Tipp: Verwenden Sie Cremes mit UV-Filter. Das verhindert, dass die Haut schneller altert.
Beim Outfit zählt vor allem die Qualität. Verzichten Sie darauf, wilde Muster und grelle Farben zu kombinieren. Empfehlenswert sind dezente Farbtöne, klare Schnitte und fließende Stoffen von guter Qualität. Eng geschnittene Blazer, in Kombination mit gerade geschnittenen Röcken oder Hosen stehen reifen Frauen perfekt.
Hohe Hacken dürfen sein. Allerdings gilt auch hier: Achten Sie auf Qualität - schon allein Ihren Füßen zuliebe. Riemchen-Sandaletten mit Pfennigabsätzen wirken bei reifen Frauen meist übertrieben. Besser sind klassische Leder-Pumps oder Keilabsätze, die auch zu Sommerkleidern gut aussehen.
Mit Hilfe figurformender Unterwäsche, so genannter Shapewear, lassen sich kleine Problemzonen wie Bauchansatz oder ein Hängepo unsichtbar korrigieren.
Mit zunehmendem Alter ist die Haut an den Beinen nicht mehr so glatt und ebenmäßig wie in jungen Jahren. Kleine Unebenheiten, Krampfadern, aber auch Cellulite lassen sich mit Hilfe blickdichter Strumpfhosen gut kaschieren.
Eine guter Push-up-BH wirkt wunder gegen die Schwerkraft und setzt das Dekolleté in Szene, ohne dass es aufdringlich wirkt.
Edle Accessoires wie Schmuck runden das Gesamtbild ab und lenken von kleinen Makeln ab. Wichtig: Vermeiden Sie es, billigen Modeschmuck zu tragen und protzen Sie nicht zu sehr mit teuren Klunkern. Beides wirkt unangemessen. Besser ist es, das eine oder andere gute Stück gekonnt in Szene zu setzen.