t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Apple Watch: Angriff auf die klassische Uhrenbranche


Apple Watch: Angriff auf die klassische Uhrenbranche

Neues Statussymbol aus dem Hause Apple: Die neu vorgestellte Apple Watch "Edition" mit einem Gehäuse aus 18-Karat-Gold kostet mindestens 11.000 und 18.000.
1 von 8
Quelle: AP Photo/Eric Risberg

Neues Statussymbol aus dem Hause Apple: Die neu vorgestellte Apple Watch "Edition" mit einem Gehäuse aus 18-Karat-Gold kostet mindestens 11.000 und 18.000.

Teurer Vergleich: Damit greift Apple die klassische Uhrenbranche an, vor allem die Schweizer Luxushersteller wie Rolex, Hublot oder Omega.
2 von 8
Quelle: dpa-bilder

Teurer Vergleich: Damit greift Apple die klassische Uhrenbranche an, vor allem die Schweizer Luxushersteller wie Rolex, Hublot oder Omega.

Apple-Boss Tim Cook bei der Vorstellung der Smartwatch. Der Konzern aus der kalifornischen Kleinstadt Cupertino, der vor knapp 40 Jahren mit einem handgelöteten Computer-Bausatz in einer Garage seinen Anfang nahm, wird seine Uhren nun unter anderem im Herzen der Modewelt im Pariser Konsum-Tempel Galeries Lafayette präsentieren.
3 von 8
Quelle: Reuters/Robert Galbraith

Apple-Boss Tim Cook bei der Vorstellung der Smartwatch. Der Konzern aus der kalifornischen Kleinstadt Cupertino, der vor knapp 40 Jahren mit einem handgelöteten Computer-Bausatz in einer Garage seinen Anfang nahm, wird seine Uhren nun unter anderem im Herzen der Modewelt im Pariser Konsum-Tempel Galeries Lafayette präsentieren.

Die Apple Watch "Edition" gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Armbändern. Dadurch kommt die Preisspanne von 11.000 bis 18.000 Euro zustande.
4 von 8
Quelle: AP Photo/Eric Risberg

Die Apple Watch "Edition" gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Armbändern. Dadurch kommt die Preisspanne von 11.000 bis 18.000 Euro zustande.

Die Uhr kann mit iPhones der fünften und sechsten Generation verbunden werden. Nutzungsmöglichkeiten der Apple Watch sind unter anderem, Anrufe entgegenzunehmen, Türen zu öffnen, Einkäufe zu bezahlen oder Sprachkommandos auszuführen.
5 von 8
Quelle: dpa-bilder

Die Uhr kann mit iPhones der fünften und sechsten Generation verbunden werden. Nutzungsmöglichkeiten der Apple Watch sind unter anderem, Anrufe entgegenzunehmen, Türen zu öffnen, Einkäufe zu bezahlen oder Sprachkommandos auszuführen.

Bei der goldenen Apple Watch bleibt eine zentrale Frage offen. Schweizer Uhren können auch viele tausend Euro kosten - aber es sind dafür oft auch langlebige Präzisionswerkzeuge, die bei guter Pflege von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Eine Smartwatch hingegen wird absehbar nach nur wenigen Jahren obsolet sein.
6 von 8
Quelle: Reuters/Robert Galbraith

Bei der goldenen Apple Watch bleibt eine zentrale Frage offen. Schweizer Uhren können auch viele tausend Euro kosten - aber es sind dafür oft auch langlebige Präzisionswerkzeuge, die bei guter Pflege von Generation zu Generation weitergegeben werden können. Eine Smartwatch hingegen wird absehbar nach nur wenigen Jahren obsolet sein.

Neben der goldenen Edition gibt es die Apple Watch auch in günstigeren Versionen: Das kleinere Einsteiger-Modell "Sport Edition" (links) ist in Deutschland ab 399 Euro zu haben. Das Standardmodell "Watch" (rechts) startet bei 649 Euro, je nach Armband werden bis zu 1249 Euro fällig. Die Technik ist bei allen Modellen gleich. Die Preisunterschiede ergeben sich nur aus den verschiedenen verwendeten Materialien.
7 von 8
Quelle: Hersteller-bilder

Neben der goldenen Edition gibt es die Apple Watch auch in günstigeren Versionen: Das kleinere Einsteiger-Modell "Sport Edition" (links) ist in Deutschland ab 399 Euro zu haben. Das Standardmodell "Watch" (rechts) startet bei 649 Euro, je nach Armband werden bis zu 1249 Euro fällig. Die Technik ist bei allen Modellen gleich. Die Preisunterschiede ergeben sich nur aus den verschiedenen verwendeten Materialien.

Ein weiteres Indiz für Apples Ansprüche, mehr auf das Luxussegment zielt: Das neue Macbook ist nicht nur extrem dünn und geräuschlos, da es ohne Lüftung auskommt, sondern wird zum ersten Mal auch in einer goldenen Version verkauft. Das neue Notebook von Apple wird in Deutschland ab 1449 Euro zu haben sein.
8 von 8
Quelle: AP Photo/Eric Risberg

Ein weiteres Indiz für Apples Ansprüche, mehr auf das Luxussegment zielt: Das neue Macbook ist nicht nur extrem dünn und geräuschlos, da es ohne Lüftung auskommt, sondern wird zum ersten Mal auch in einer goldenen Version verkauft. Das neue Notebook von Apple wird in Deutschland ab 1449 Euro zu haben sein.




TelekomCo2 Neutrale Website