Die besten Fun-Läufe
Angst vor Dreck und Schlamm? Dann ist der Tough-Mudder-Lauf nicht das Richtige. Die Veranstalter mahnen: "Es ist wichtig, sich mental und körperlich vorzubereiten."
Bei rund 169 US-Dollar beginnt die Teilnahmegebühr; je dichter der Tough Mudder rückt, desto teurer wird es. Information und Anmeldung auf www.toughmudder.de.
Nichts für Wasserscheue: Die Teilnehmer am Strongman Run werden unterwegs klitschnass. Startgeld: 1500 Euro pro Team. Anmeldung und weitere Infos auf www.fishermansfriend.de/strongmanrun.
Die Teilnahme am Strongman Run kostet ab 69 Euro. Allen Startern sollte dabei klar sein: Es geht nicht nur ums sportliche Ereignis – die Veranstalter wünschen sich auch "jede Menge Karneval“.
Frau über die Schulter werfen und los geht’s mit den "20th Wife Carrying World Championships“ in Korvatunturi, Finnland. Startgebühr: 50 Euro pro Paar. Infos und Registrierung auf www.eukonkanto.fi (englisch).
Kein Anmelden, keine Gebühren – wer am "Cooper’s Hill Cheese-Rolling“ teilnehmen möchte, ist einfach rechtzeitig oben auf dem Hügel. Infos gibt’s auf www.cheese-rolling.co.uk.
Start zum "Marathon du Médoc“: Der größte Wein-Lauf der Welt. Kostüme sind angesagt beim Dauerlauf "mit allen Sinnen“. Bei diesem Rennen dürfen die Teilnehmer getrost genießen, eine Doping-Kontrolle findet nicht statt.
Es ist ein kunterbuntes Treiben beim Marathon du Médoc. Da haben auch die Zuschauer ihren (kulinarischen) Spaß. Info und Anmeldung: www.marathondumedoc.com.
Die elfte Ausgabe des "Transalpine Run" findet vom 29. August bis 5. September 2015 statt. Auf dem Programm der 300 teilnehmenden Zweierteams stehen 268 Kilometer und 16.310 Höhenmeter.
Nicht immer haben die Teams einen Blick für die Schönheit der Landschaft zwischen Oberbayern und Südtirol. Infos und Anmeldung für insgesamt acht Wertungs-Kategorien auf www.transalpine-run.com.
Beim "Great Wall Marathon" geht es oft über schmale Mauerabschnitte und über unzählige Stufen. Harte Regel: Wer nach sechs Stunden noch keine 32 Kilometer geschafft hat, ist raus.
Die Teilnahme am Great Wall Marathon ist nur über den Veranstalter Albatros Adventure möglich. Ein Sechs-Tage-Programm kostet 925 Euro, sieben Tage 1080 Euro (www.great-wall-marathon.com).