Forbes-Liste 2015 - So leben die Milliardäre
SAP-Mitgründer Hasso Plattner (zweiter von links, stehend) auf seiner Segeljacht "Morning Glory" vor Key West in Florida im Jahr 2005. Plattner hält bei "Forbes" Rang 137 mit 9,1 Milliarden Dollar.
Der reichste Mensch der Welt ist und bleibt nach Recherchen von "Forbes" Bill Gates. Laut der jüngsten Milliardärsliste der Zeitschrift stieg das Vermögen des Microsoft-Mitgründers im vergangenen Jahr um 3,2 Milliarden auf insgesamt 79,2 Milliarden Dollar (70,8 Milliarden Euro).
Das Medina Mansion von Bill Gates, ein Foto aus dem Juli 1999. Das Anwesen kostete 60 Millionen Dollar, die Bauzeit belief sich auf vier Jahre. Der Immobilienkomplex liegt am östlichen Ufer des Lake Washington, knapp vier Kilometer entfernt von Seattle.
In diesem Jet fliegt Bill Gates umher. Ein Foto aus dem Dezember 2012 über dem Flughafen von Kapstadt.
In der weltweiten Übersicht ist nach Gates der Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu aus Mexiko zweitreichster Mensch (77,1 Milliarden Dollar).
Auf den dritten Platz kommt US-Starinvestor Warren Buffett. Buffetts Vermögen erhöhte sich dank des gestiegenen Aktienkurses seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway um 14,5 Milliarden auf 72,7 Milliarden Dollar.
Von Platz Drei im Vorjahr rutscht Amancio Ortega in diesem Jahr auf Rang Vier. Das Vermögen des Gründers der Mode-Kette Zara schätzt "Forbes" auf 64,5 Milliarden Dollar.
Platz fünf des aktuellen Rankings ging wie 2014 an Larry Ellison, den Gründer des Software-Unternehmens Oracle. Er besitzt laut "Forbes" ein Vermögen von 54,3 Milliarden Dollar und damit fünf Milliarden Dollar mehr als im vergangenen Jahr.
Larry Ellison und Nikita Kahn. Der Oracle-Gründer war viermal verheiratet. Hier ist er mit seiner Freundin im Mai 2013 zu sehen, einer ukrainischen Schauspielerin; beide besuchen die Premiere zum Film "Star Trek Into Darkness", dessen Produzent Ellisons Sohn David ist.
Ellison liebt das Meer. Ein Bild aus dem Februar 2010 vor Valencia: Links der Trimaran "BMW Oracle USA17", der beim 33. America's Cup als Herausforderer die Schweizer "Alinghi" schlug. Rechts die Jacht von Ellison, die "Rising Sun". Gebaut wurde die neuntlängste Mega-Jacht der Welt von der Lürssen-Werft, der Kaufpreis beläuft sich schätzungsweise auf 200 Millionen Dollar.
Auf Platz Sechs und Sieben liegen die Koch-Brüder Charles und David (hier im Bild). Beide haben ein geschätztes Unternehmen von jeweils 42,9 Milliarden Dollar. Charles Koch (79) leitet das US-Öl- und Chemiekonsortium Koch Industries. David ist derzeit Vize-Präsident von Koch Industries.
Den achten Rang der "Forbes"-Liste hat Christy Walton inne. Die 60-jährige Witwe und Erbin von John T. Walton, dem Sohn des Wal-Mart-Gründers Sam Walton, soll 41,7 Milliarden Dollar besitzen.
Unter die Top Ten der Superreichen schaffte es auch Jim Walton, dieses Jahr auf den neunten Platz. Der 67-Jährige ist der jüngste Sohn des Wal-Mart-Gründers Sam Walton und Präsident von Arvest, der größten Bank im US-Bundesstaat Arkansas. Sein Vermögen soll 40,6 Milliarden Dollar betragen.
Mark Zuckerberg hat dank Facebook Rang 16 der "Forbes"-Liste erklommen. Hier mit seiner Gattin Priscilla Chan beim "2nd annual Breakthrough Prize Award" in Mountain View, Kalifornien, im November 2014.
Das Haus von Mark Zuckerberg - bescheiden, aber ausgestattet mit hochwertiger Sicherheitstechnik. Zuckerberg sorgte 2011 für Aufsehen, als er sich diese Immobilie in Palo Alto unweit seiner früheren Wohnung kaufte.
Reichster Deutscher ist gemäß der Liste Georg Schaeffler, Eigentümer des gleichnamigen Autozulieferers aus dem fränkischen Herzogenaurach. Er kommt mit 26,9 Milliarden Dollar (24 Milliarden Euro) auf Platz 21.
Ein wenig Spaß muss sein: Maria-Elisabeth Schäffler mit Sohn Georg F. W. Schäffler beim Festspielball der Salzburger Festspiele im Haus für Mozart in der Felsenreitschule Salzburg im August 2013.
Standesgemäße Vorfahrt im Mercedes S 600: Maria-Elisabeth Schaeffler trifft im August 2009 in Hannover zusammen mit ihrem Sohn Georg in einem Mercedes S 600 vor der Zentrale des Autozulieferers Continental AG ein, wo der Aufsichtsrat sich zu einer Hauptversammlung trifft.
Rupert Murdoch liebt bei "Forbes" auf Rang 77. Hier mit der damaligen Ehefrau Wendy Deng im Februar 2013 in Hollywood. Genauer gesagt bei der "Vanity Fair Oscars Party".
Normalerweise lieben die Super-Reichen New York: Weltweit finden sich laut der Unternehmensberatung Wealth-X die meisten Milliardäre in New York, 103 leben im Big Apple.
Das Bolschoi-Theater in Moskau. In der russischen Hauptstadt leben laut Wealth-X europaweit die meisten Milliardäre. Alle übrigens sind Selfmade-Unternehmer.
In London leben 72 Billionaires mit zusammen 177 Milliarden Dollar auf dem Konto.
Hamburg kommt in Europa auf Rang Sieben mit 18 Milliardären, die zusammen 51 Milliarden Dollar oder rund 45 Milliarden Euro besitzen.
Die Yale University. 20 Milliardäre haben hier studiert.
Die Harvard University - weltweit auf Rang 2 der Milliardärs-Hitliste. 22 von ihnen haben hier studiert.
Lomonossow-Universität in Moskau: Auch hier lässt sich gut mit dem Oligarchen-Nachwuchs anbandeln. Elf Milliardäre haben hier studiert.
Hier können Sie die feinen Herrschaften treffen: Etwa auf der Antigua Sailing Week.
Auch beim Film Festival in Cannes. Uma Thurman und Quentin Tarantino im Mai 2014.
Vielleicht stehen Sie hier neben einem Milliardär im Publikum: Das Montreux Jazz Festival.
Laut Wealth-X ebenfalls ein soziales Event der oberen 10.000: Der Gran Ballo della Cavalchina, welcher alljährlich im Operhaus "Teatro La Fenice" in Venedig stattfindet.