Guide Michelin 2015
Der "Guide Michelin" zählt zu Deutschlands bekanntesten Restaurantführern. Die neueste Ausgabe für das Jahr 2015 ist ab sofort Im Buchhandel für 29,95 Euro erhältlich.
In der neuesten Ausgabe für 2015 wurden 282 Häuser mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet - so viele wie nie zuvor.
Vor allem im Süden der Republik finden Gourmets die meisten Sterne-Tempel.
Auch abseits der Stern-Küche können Deutschlands Köche überzeugen. In der Kategorie Bib Gourmand, die gut zubereitetes und preiswertes Essen würdigt, landeten 474 Restaurants. Im Vorjahr waren es 452.
"Die deutsche Gastro-Szene ist extrem dynamisch und zählt zu den besten in Europa und weltweit", freut sich Michael Ellis, internationaler Direktor des Hotel- und Gastronomieführers. "Dazu trägt eine Generation junger Köche bei, die sehr talentiert, hervorragend ausgebildet, weltoffen und innovativ sind."
Zu den aufstrebenden Köchen zählen zum Beispiel Peter Hagen (im Bild links) und Paul Stradner. Die beiden Spitzenköche konnten ihren zweiten Stern erringen.
Auch in diesem Jahr konnten die elf deutschen Drei-Sterne-Köche ihre Topposition verteidigen. Dazu zählt Thomas Bühner, der im November 2011 erstmals mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Er verwöhnt seine Gäste kulinarisch im "La Vie" in Osnabrück.
Die Restauranttester des "Michelin"-Führers kürten erst im vergangenen Jahr das "Überfahrt" im bayerischen Rottach-Egern in Berlin als elftes Haus mit ihrer höchsten Auszeichnung von drei Sternen. Am Herd steht hier der 45 Jahre alte Spitzenkoch Christian Jürgens.
Auch Helmut Thieltges darf sich weiter Drei-Sterne-Koch nennen. Er kreiert seine Gerichte im "Waldhotel Sonnora" im kleinen Ort Dreis in Rheinland-Pfalz.
Die Tester des "Guide Michelin" nahmen das Lübecker Restaurant "La Belle Epoque" schon im Michelin-Führer 2013 mit seinen erst 35 Jahren alten Küchenchef Kevin Fehling in den illustren Kreis auf. Damit ist er der jüngste Drei-Sterne-Koch Deutschlands.
Drei-Sterne-Koch Klaus Erfort zählt ebenfalls zu den Youngsters in Deutschlands Spitzengastronomie. Er betreibt sein eigenes Restaurant namens "Gästehaus Erfort" in Saarbrücken.
Christian Bau ist ebenfalls im Saarland beheimatet und glänzt mit drei Michelin-Sternen. In Perl an der Mosel ist er im "Victor's Gourmet-Restaurant" auf dem Schloss Berg als Küchenchef tätig.
Juan Amador wird seit 2008 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Er hat sich auf die Molekularküche spezialisiert und kocht in seinem Restaurant "Amador" in Mannheim.
Sven Elverfeld kocht im Restaurant "Aqua" in Wolfsburg. Schon seit 2009 wird der Küchenchef alljährlich mit den drei begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet.
Harald Wohlfahrt zählt zu Deutschlands berühmtesten Köchen. Der Küchenchef der "Schwarzwaldstube" im Hotel Traube in Baiersbronn verteidigte seinen dritten Stern, mit dem er nun schon zum 23. Mal und damit öfter als jeder andere deutsche Spitzenkoch ausgezeichnet wurde. Viele seiner Schüler sind heute im Restaurantführer mit Sternen gelistet.
Claus-Peter Lumpp ist Sternekoch des Restaurant "Bareiss" im Hotel "Bareiss" in Baiersbronn. Seit 2007 darf er sich mit drei Michelin-Sternen schmücken.
In Bergisch Gladbach verwöhnt Joachim Wissler als Küchenchef des Restaurants "Vendôme" auf Schloss "Bensberg" seine Gäste.