Die besten Dessertweine
2011 Dr. Loosen Riesling Beerenauslese. Wenn es um Süßweine geht, spielen wir Deutschen definitiv in der Champions League und Ernie Loosen ist unser Bastian Schweinsteiger. Der Mann hinter den Weinen von Dr. Loosen reist mit vollem Einsatz als Botschafter des deutschen Weins um die Welt und produziert gleichzeitig einige der besten Tropfen in seinem Weingut an der Mosel. Die halbe Flasche gibt es bei weine.de für 23,50 Euro.
2008 Kracher Chardonnay Trockenbeerenauslese Nr. 12 - Kracher ist eine Institution im Süßweinbereich. Das Weingut liegt am Neusiedler See, wo sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen die Edelfäule besonders gut entwickeln kann. Der Chardonnay Nr. 12 wurde aus vollständig edelfaulem Lesegut hergestellt, was dazu führt, dass der Wein besonders konzentriert und süß ist. Am besten passt er für mich zur Zitronentarte. Für die halbe Flasche zahlt man bei Belvini 64,90 Euro.
2012 Moscato D´Asti Del Tufo - Moscato d´Asti wird mit einem niedrigem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent abgefüllt und hat noch etwas Kohlensäure. Dieser Wein aus Muskattrauben ist ein Gedicht und präsentiert sich mit großer Frische und Leichtigkeit. Für 12,40 Euro gibt es den Moscato bei K&U Die Weinhalle.
2011 Château d'Yquem - Der 2011er Yquem ist noch ein Baby und wird wohl ohne Probleme die nächsten Jahrzehnte im Keller reifen können. Die intensiven Aromen von Pfirsich, Aprikose und Vanille und die reichhaltige Textur mit intensiver Süße und frischer Säure machen diesen Wein zu den größten der Welt. Die intensive Süße und Fruchtigkeit passen perfekt zu der salzigen und fleischigen Leber. Für 389 Euro bei Mövenpick Wein erhältlich.
2007 Disznókö Tokaji Aszú 5 Pottonyos - Tokaji ist eine der großartigsten Weinbauregionen für Süßweine und wurde in der Vergangenheit gern als "Wein der Könige, König der Weine" bezeichnet. Unter dem Kommunismus ist dieser Wein aus edelfaulen Beeren aber ins Vergessen geraten. Zum Glück haben die Winzer der Region in den letzten Jahrzehnten wieder einen enormen Qualitätssprung geschafft. Ich trinke Tokaji gerne zur Zigarre, vielleicht nicht die klassische Kombination, die frische Fruchtigkeit wirkt aber toll in Verbindung mit dem schweren Zigarrenrauch. Diesen Tokaji gibt es bei Belvini für 36,90 Euro zu kaufen.
2008 Klein Constantia Vin de Constance - Aus dem Glas strömen einem Aromen von Orangengelee und Aprikosen entgegen. Am Gaumen ist der Wein sehr dicht, mit reichhaltiger Süße und frischer Säure. Die 0,5 Liter Flasche verkauft Shiraz und Co für 47,50 Euro.
Der Lustau East India Solera ist Mahagoni-farben und duftet nach gerösteten Nüssen, Kaffee und getrockneten Feigen. Dieser Sherry hat eine intensive Süße und passt sowohl zu kräftigem Käse, wie zum Beispiel Parmesan oder Stilton, als auch zum Tiramisu oder zum Weihnachtsstollen. Es gibt ihn bei vinos.de für 16,95 Euro zu kaufen.
Niepoort Tawny 20 Years Old Port. Nach Walnuss und gerösteten Mandeln duftet er und am Gaumen ist er reichhaltig, ohne fett zu wirken. Alte Tawnys passen gut zum Käse, ein wahrer Genuss sind sie aber in Verbindung mit einer Apfeltarte. Bei Gourmondo für 59,90 Euro erhältlich. Die Bezeichnung Tawny ist aufgrund der hellbraunen Farbe des Weins entstanden, die sich während der langen oxidativen Lagerung entwickelt.
2003 Vintage Port Quinta do Noval - Das Aroma des Vintage Port, das einem aus dem Glas entgegenströmt, erinnert noch einmal an diesen großartigen 2003er Jahrgang. Mit intensiven Noten von Pflaumen und reifen Kirschen, sowie kräftigen, aber feinen Tanninen, präsentiert er sich ganz wunderbar zu Desserts mit Schokolade-- oder ganz klassisch zum Blauschimmelkäse. Bei K&U Die Weinhalle für 61,99 Euro zu kaufen.
Hidalgo Pedro Ximénez VORS Triana - Durch die über 30 Jahre dauernde Lagerung im Holzfass werden die fruchtigen Pflaumen- und Feigenaromen um Schokolade- und Rauch-Noten ergänzt. Am Gaumen ist der Higaldo enorm süß mit 450 g Restzucker pro Liter und kann alleinstehend gut als Dessert getrunken werden! Diesen Wein können Sie bei vinos.de für 49,90 Euro kaufen. Pedro Ximenez ist eine Rebsorte, deren Weine oftmals zum Süßen anderer Sherrys genutzt werden.
Konstantin Baum absolvierte im Brenner's Park-Hotel in Baden-Baden eine Ausbildung zum Restaurantfachmann, er gewann die renommierte deutsche Meisterschaft des Dehoga. Zudem zog es ihn nach Dublin, wo er als Sommelier im Restaurant Patrick Guilbaud arbeitete, dem besten Restaurant Irlands. In London arbeitete er als Business Development Manager beim Wein-Unternehmen Liv-ex. Zurzeit schreibt er an der finalen Arbeit, die Dissertation heißt, obwohl es um einen Master geht.