Die schönsten E-Bike-Regionen der Alpen

Eine Parade-Region für E-Biker in den Alpen ist das Pustertal. Kein Wunder, dass hier auch im Juni die ersten Pedelec-Weltmeisterschaften stattfinden.

Der Lungau im Salzburger Land und das Krakautal in der benachbarten Steiermark gelten als die höchstgelegenen E-Bike-Regionen Österreichs.

Wilder Kaiser: Das größte zusammenhängende E-Bike-Routennetz der Welt erstreckt sich über 1000 Kilometer Radwege.

Das Zillertal in Tirol bietet unzählige Möglichkeiten, die Bergwelt am Alpenhauptkamm mit dem E-Bike zu erkunden. Insgesamt sind es mindestens 800 Kilometer Rad- und Mountainbike-Strecken in den Zillertaler und der Tuxer Alpen - vom sanften Radweg am Ziller bis zum Mini-Alpencross über das Pfitscherjoch.

Fast 50 Orte im Tiroler Unterland sind miteinander verbunden. Mehr als 330 E-Bikes aller Art stehen an 89 Verleihstationen zur Verfügung. An 77 Orten werden die Akkus gewechselt.

Bergfans unter den E-Bikern orientieren sich im Allgäu in erster Linie in Richtung Oberstdorf. Zum gemütlichen Einfahren genügt der Radweg entlang der Iller.

Das E-Bike leistet auch gute Dienste auf weniger anspruchsvollen Strecken, etwa von Riva hinauf ins schöne Ledrotal.

Tourtipp E-Bike: Schnuppertour von Riva del Garda auf der berühmten Ponale-Straße durch die Felsengalerie hinauf nach Molina und Pieve am karibikgrünen, aber kühlen Ledrosee.

Auch im Engadin hat das E-Bike längst die Bergregionen erobert.

Immer mit dem richtigen Anschluss: Die Berge und Täler rund um Maria Alm, Dienten und Mühlbach am Hochkönig sind die bisher erste E-Bike-Region weltweit mit einem "E-Bike-Tankstellennetz", das mit allen gängigen E-Bike-Systemen kompatibel ist.

Rund um Deutschlands höchsten Berg führt nicht nur eine herrliche, 90 Kilometer lange Radtour. In den Orten am Weg stehen auch fast überall E-Bikes zum Leihen zur Verfügung - in Bayern und in Tirol, am Wettersteingebirge, am Karwendel und an der Mieminger Kette.

Die Dolomiten als Unesco-Weltnaturerbe üben auch auf E-Biker besonderen Reiz aus. Die Seiseralm, Europas größte Hochalm, bietet sich geradezu an für ausgedehnte Ausflüge. Geübte E-Mountainbiker wagen sich an die "Sellaronda" über die vier Pässe rund um das Sella-Massiv.

Ob von Norden aus dem Salzachtal oder von Süden her aus Osttirol kommend, lassen sich im Nationalpark Hohe Tauern viele Natursehenswürdigkeiten, ursprüngliche Bergtäler und traumhaft gelegene Almen anfahren.