Glamping in Polen
Camping in der Natur und Luxus zur gleichen Zeit geht nicht? Geht wohl! Nennt sich Glamping und ist einer der Trends der Stunde. Die erste Glamping-Anlage Polens in Ermland-Masuren heißt "The Glendoria".
Glamping ist ein neuer Reisetrend, eine Wortschöpfung aus glamourös und Camping, was so viel bedeutet wie: Hier kann man naturnah und trotzdem komfortabel übernachten. Natur gibt es in "Glendoria", in der Nähe des kleinen Ortes Lukta ohne Frage.
Doch was macht "Glendoria" so besonders? Es ist die Originalität, mit der die Besitzer des einstigen Bauernhofs diesen umgebaut haben.
Gäste bekommen vor der Ankunft einen detaillierten Anreiseplan. Und den braucht man auch, um ins "Glendoria" zu gelangen. Zu einsam ist die Gegend rund 150 Kilometer von Danzig entfernt, zu ähnlich sind die vielen Storchendörfer am Straßenrand, die man passiert.
Baden kann man ohne sich wegzubewegen: Denn vor der Scheune gibt es einen kleinen Pool.
Zu den neuesten Errungenschaften der Anlage zählt ein Spa mit Massage-, Saunahaus und einem Open-Air-Whirlpool auf einer Wiese am Hang.
Und was für eine Nacht das dann ist, wenn man im Glendoria übernachtet: Frösche quaken um einen herum, Bäume rascheln, ansonsten ist es still. Wenn man die Nachtischlampe ausknipst, ist es ringsherum stockfinster.
Die Pärchen, die in der Vorsaison kommen, wollen vor allem entspannen. Das Innenleben der Unterkünfte ist dafür wie geschaffen.
In der 300 Quadratmeter Scheune wird erst einmal ein Willkommensdrink serviert. Links gibt es eine Lounge mit gemütlichen weißen Sofas zum Chillen, rechts ein paar Esstische aus dunklem Holz unter riesigen weißen Japanballons, daneben Sessel im Zebradesign. Treppen führen auf eine Galerie mit Bücherwänden.
Die Besitzer der Anlage sind vielgereiste Menschen, die aus aller Welt Inspirationen aber eben auch den Mut zum Mixen verschiedenster Stile mitgebracht haben.
Jedes Zelt ist aufregend anders und betörend bunt gestaltet - mal mit herrlich kitschigem Kronleuchter, mit rotem Chinaschrank oder einer Truhe vom Flohmarkt.