Geheime Whiskey-Schätze
Kentucky, das Kernland der US-Whiskeys, genannt auch der Bluegrass State. Die Region ist durch Kalkstein mit exzellentem Quellwasser gesegnet, das kontinentale Klima lässt den gebrannten Mais schnell reifen, Holz für Fässer gab und gibt es im Überfluss.
Das Kapitol in Frankfort, der Hauptstadt des US-Bundesstaates. Unschwer zu erraten, woher einige der ersten Siedler stammten.
In der Region blühte unter anderem dank des Ohio-Rivers der Handel. Durstige Cowboys brachten den Bourbon in den Westen.
Das Problem: in den Whiskey-Barrels wurden auch Heringe oder Salzgurken transportiert. Genau deswegen wurden die Casks auch ausgebrannt. Und erst der Bottled-in-Bond-Act sorgte für bessere Qualität.
Für die Reinheit des Bourbon sorgte vor allem dieser Mann: Colonel Edmund Haynes Taylor, Jr. (1830 - 1923), Politiker und Brenner, er setzte den B.I.B. Act um. Er war ein Nachfahre der US-Präsidenten James Madison und Zachary Taylor; schon George Washington hatte Whiskey gebrannt. Nach Taylor ist ein Bourbon aus der Buffalo Trace Distillery benannt.
Auch diesem Mann müssen Whiskey-Freunde dankbar sein: John Griffin Carlisle, (1834 – 1910) Speaker of House of Representatives und Finanzbeamter. Ihm zu Ehren wurde ein Landkreis in Kentucky benannt.
Die ehemaligen "bonded warehouses" der Destille T.W.Samuels. Die Lagerhäuser werden heute von Heaven Hill und Maker’s Mark genutzt.
Old Grand Dad B.I.B.: Die mächtige Erinnerung an Großvater Basil Haydens aus der Beam Brennerei. 100 Proof.
Mellow Corn: Ein völlig unterschätzer Corn-Whiskey mit dem Image von Feuerwasser und dem Geschmack geballter Maisaromen.
Old Tub B.I.B. Straight Kentucky Bourbon: Vor der Prohibition in den USA wurde der der Whiskey aus der heutigen Beam Brennerei in Clermont unter dem Namen "Old Tub" verkauft; in der Destille wird eine Sonderabfüllung mit 100 Proof verkauft
Old Heaven Hill B.I.B.: Zugpferd aus der Heaven Hill Destillerie in Bardstown, Kentucky – der Bourbon-Hauptstadt der Welt
Evan Williams B.I.B. Straight Kentucky Bourbon: Dieser klassische B.I.B. Bourbon ist seit Kurzem auch bei uns erhältlich
T.W. Samuels B.I.B.: Die Familie Samuels produziert seit 1956 nur ein Paar Meilen entfernt von Maker’s Mark
Ein echter Exot – wenn auch kein Whiskey: Laird’s Apple Brandy Bottled in Bond. Ein Apfelschnaps also.
Bernie Lubbers (links) hat das Buch "Bourbon Whiskey – our native spirit" geschrieben und betreibt die Internetseite www.whiskeyprof.com. Helge Müller ist gelernter Agraringenieur und neuer Kolumnist für wanted.de. Er ist Mitglied in der Deutschen Barkeeper Union, schult Bar-Profis und repräsentiert internationale Destillen in Deutschland, etwa White MacKay und Evan Williams.