Wein aus China
Noch haben chinesische Weine in europäischen Fachhandelsregalen Seltenheitswert.
Dabei ist das Reich der Mitte aktuell die Nummer fünf der größten Weinproduzenten. 300.000 Hektar stehen unter Reben, drei Mal so viel wie in Deutschland.
Doch die Fläche reicht nicht, um den Weindurst der Chinesen zu stillen. Und so haben Chinas Weingüter vor allem den heimischen Markt im Blick.
Zu den bekannteren chinesischen Weinherstellern, deren Produkte es auch im Ausland zu kaufen gibt, zählt Great Walll.
Auf Riesenweingütern wie etwa von Changyu wird Wein in guter Qualität hergestellt. Dabei arbeiten die Chinesen auch mit ausländischen Partnern zusammen. Gemeinsam mit dem Österreicher Laurenz Moser produzierte man in der boomenden Weinbauregion Ningxia einen typischen Bordeaux-Blend
Weinfässer in einem Weinkeller des Branchenriesen Changyu Wine Group in Yantai. Abseits der großen Weingüter entstehen immer mehr kleinere Betriebe.
Das Potenzial für chinesischen Markt ist riesig: Bisher liegt der Pro-Kopf-Konsum an Wein dort bei gerade mal 1,3 Liter. Zum Vergleich: Die Bundesbürger trinken im Schnitt 20 Liter Wein.