Das sehenswerte Lissabon
Fußball ist nicht das einzig Interessante in Lissabon, auch die Stadt an sich fasziniert.
Panoramablick über den charmanten Stadtteil Baixa.
Rund um den Rossio, das touristische Herzstück in Lissabons Stadtteil Baixa, der Unterstadt, und entlang der Flaniermeile Rua Augusta dominiert "König Fußball" die Gespräche in den vielen Cafés, Bars und Restaurants.
Verbunden ist die Oberstadt von hier übrigens über den spektakulären Aufzug Elevador de Santa Justa mit der 45 Meter tiefer liegenden Unterstadt.
Belém ist der Name eines am Tejo gelegenen Stadtteils im Westen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. In Belém befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
So zum Beispiel der Torre de Belém an der Tejomündung. Er ist ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons. Der Turm gehört zu den wenigen herausragenden Bauwerken des manuelinischen Stils, die das Erdbeben von Lissabon überstanden haben. Die oberste, 35 Meter hohe, freiliegende Etage des Turms ist heute eine Aussichtsplattform.
Der Arco da Rua Augusta ist ein Triumphbogen im Zentrum Lissabons. Er befindet sich an der Nordseite der Praça do Comércio.
Die Ponte 25 de Abril ist eine 2278 Meter lange Hängebrücke, die über den Tejo führt. Sie ist weltweit, nach der Tsing-Ma-Brücke, die zweitlängste Hängebrücke mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr.
Wer sich einen kurzen Überblick über die Schönheit der Stadt verschaffen möchte, der sollte unbedingt eine Fahrt mit der Eléctrico 28 unternehmen. Die klapprigen Wagen der legendären Straßenbahnlinie halten bei nahezu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.