t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Sommer, Sonne, Strand und Meer


Sommer, Sonne, Strand und Meer

Den Koffer packen und ab an den Strand - das ist für viele der Inbegriff eines erholsamen Urlaubs.
1 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Schnell die Badesachen im Koffer verstaut und schon kann es los gehen. Laut dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) sind die Deutschen ein reisefreudiges Land. Allein 2013 wurden 193 Millionen Privatreisen unternommen. Häufig zieht es die deutschen Urlauber in die warmen Regionen am Meer. Warum der Strandurlaub so beliebt ist, die besten Tipps und welche Möglichkeiten die Reise ans Meer bietet - all das gibt es in dieser Fotoshow.

Erholung unter Palmen: Am Strand können Urlauber ihre Seele baumeln lassen.
2 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Sonne pur und unter Palmen die Seele baumeln lassen - viele Deutsche können sich von der Arbeit und dem Stress zu Hause besonders gut am Strand erholen. Beliebte Urlaubsziele sind die Strände der Mittelmeerküste, etwa in Spanien, Italien oder der Türkei. Außerdem lockt es viele auf die exotischen Inseln Europas, wie zum Beispiel den Kanaren und Balearen.

Am Strand liegen und sich sonnen ist nichts für Kinder: Sie wollen Spiel und Spaß im Urlaub.
3 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Auch für Familien bietet die Reise an die Küste viel Potenzial. Im Meer planschen oder am Strand Sandburgen bauen sind die klassischen Aktivitäten für die Kleinen. Ganz wichtig: Am Strand sollten Kinder nie unbeaufsichtigt spielen, da das Meer viele Gefahren bergen kann. Damit Sie als Eltern auch mal ausspannen können, gibt es viele kinderfreundliche Familienhotels, die ein spezielles Programm für Familien anbieten.

Mit All-inclusive-Angeboten können Sie sich als Urlauber rundum verwöhnen lassen.
4 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Wer die absolute Erholung sucht und sich einige Tage im Nichtstun und verwöhnt werden verlieren möchte, kann einen Wellnessurlaub am Strand buchen. Viele Hotels an den Küsten bieten All-inclusive-Angebote an, bei denen man je nach Wunsch mit leckeren Mahlzeiten und Getränken oder auch speziellen Erholungs-Angeboten, wie Massagen, verwöhnt wird. Das ermöglicht es Urlaubern abzuschalten und die Urlaubstage vollständig auszukosten.

Am Strand Urlaub machen, muss nicht heißen, dass man nur faul in der Sonne liegt.
5 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Am Strand Urlaub machen, muss nicht heißen, dass man nur faul in der Sonne liegt. Auch ein sportlicher Ausgleich kann für Erholung sorgen. Zu den beliebtesten Sportarten am Strand gehören Beachvolleyball, Beachball, oder Strandfußball. Wer außerdem auf Sport nicht verzichten möchte, kann auch im Meer seine Bahnen schwimmen oder sich zum morgendlichen Joggen am Strand aufmachen. Häufig bieten Hotelanlagen auch Sportangebote für alle Altersklassen in Gruppen an.

Küsten mit unberührter Natur sind zwar nicht das typische Reiseziel, bieten aber Erholung und Abgeschiedenheit.
6 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Strand ist nicht immer gleich Strand: Viele Küstenorte bieten zwar keine weißen Sandstrände und Sonne satt, dafür aber unberührte Natur und Abgeschiedenheit. Die skandinavischen Länder, Großbritannien oder Irland sind umringt von traumhaften Küsten für Naturliebhaber. Viele Urlaubsziele bieten aber auch eine Mischung aus beidem an: Auf Teneriffa zum Beispiel können Sie nicht nur am Strand liegen und sich erholen, sondern auch im Nationalpark oder am Fuße des Vulkans Teide die Natur genießen.

Für einen Erholungsurlaub am Strand muss man nicht immer ins Ausland fahren.
7 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Auch wenn man innerhalb Deutschlands Urlaub machen möchte, bieten Nordsee und Ostsee viele Möglichkeiten für einen erholsamen Strandurlaub. Von Wattwanderungen mit der Familie, Fahrradtouren auf den Dünen über Entspannung im Strandkorb: Die deutschen Strände und Inseln bieten für alle Altersklassen ein breites Programm.

Der richtige Sonnenschutz darf in keiner Reisetasche fehlen.
8 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Stundenlang in der Sonne liegen und ausspannen: Für viele Urlauber ist das ein Muss im Strandurlaub. Dabei ist es aber wichtig, besonders in den heißen Sommermonaten die Mittagssonne zu meiden. Außerdem sollten Sie sich regelmäßig eincremen und insbesondere Ihren Kopf mithilfe eines Sonnenhuts oder eines Sonnenschirms vor der dauernden direkten Sonneneinstrahlung schützen. Besonders wenn Sie in die südlichen Regionen fahren, sollten Sie die Sonne auf keinen Fall unterschätzen.

Die weiten des Meeres bieten den Schauplatz für atemberaubende Sonnenuntergänge.
9 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Sonnenuntergänge sind besonders am Meer wunderschön, wenn sich der Horizont vor einem erstreckt und das Licht sich im Wasser spiegelt. Abends am Strand entlang spazieren oder im Freien ein leckeres Abendessen genießen - so können Sie Ihre Urlaubstage am Strand erholsam beenden.




TelekomCo2 Neutrale Website