Milford Track: der "schönste Wanderweg der Welt"

Vor dem Wandern steht die etwa einstündige Fahrt, die uns mitten hinein in den wilden Nationalpark Fjordland bringt. Ich kann mich kaum sattsehen an der Bergkulisse, die sich an den nahen Ufern um mich herum ausbreitet.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Und los geht's: 53,5 Kilometer stehen mir auf dem Milford Track bevor, der schon vor über 100 Jahren von der Dichterin Blanche Baughan als der "schönste Wanderweg der Welt" bezeichnet wurde.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Am ersten Tag sind allerdings nur 1,6 Kilometer zurückzulegen, ein netter Spaziergang durch lichten Wald bis zum Glade House. In der Hütte der Guided Walker werde ich mit 38 anderen Wanderern aus allen Nationen und fünf Guides die erste Nacht verbringen.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Doch bevor es in mein Hochbett im Vierbettzimmer geht, bekomme ich doch noch mein bisschen "Auslauf". Head Guide Shaun führt uns auf eine Tour in die Umgebung und zeigt uns Fallen, die die empfindliche Neuseeland-Flora und -Fauna vor den von Europäern eingeschleppten Tieren schützen sollen. Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Der Wanderausflug führt zu einer tollen Aussicht: Ich setze mich auf einen der weißen Steine und blicke auf den Clinton River und all die fast senkrecht abfallenden Berge um mich herum. Lange denke ich darüber nach, ob es etwas Schöneres gibt als die Kombination aus Bergen und Wasser. Mir fällt nichts ein.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Der zweite Tag beginnt vielversprechend, hell und freundlich - und endlich ergeben meine Wanderschuhe Sinn. 16 Kilometer bis zur Pompolona Lodge stehen mir und meinen Mitwanderern bevor.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Gleich zu Beginn nehmen wir einen der kleinen Seitenpfade am Milford Track, der uns durch eine schöne rot-grüne Moorlandschaft führt. Danach geht es zurück zum Fluss, der immer rechtsseitig des schmalen Wanderwegs verläuft und...Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

...mitten zwischen den Bergen hindurch führt. Erst wenn man immer mal wieder aus dem dichten Wald hinausgelangt, wird einem bewusst, dass man in einer Schneise zwischen den schroffen Felswänden läuft.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

So schön wie der Wanderweg entlang am Flussufer ist, so schön präsentieren sich immer wieder auch die Berge. Eine gelungene Abwechslung, die sich auf allen drei Etappen wiederfindet.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Der Clinton River glitzert türkis, die Bäume in allen Grüntönen, sandig schlängelt sich der schmale Pfad mit leichter bis gar keiner Steigung hinauf. Der letzte Abschnitt vor der Pompolona Lodge ist meiner Überzeugung nach eine der Strecken, die den Milford Track zurecht als "schönsten Wanderweg der Welt" auszeichnen.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Ich bin vollends verzaubert: "Amazing" und "Awesome" rufen meine japanischen, amerikanischen und australischen Begleiter aus. Mir fallen kaum Worte ein, die diese üppig-wachsende Flusslandschaft aus Bäumen, Farnen und Moos nur annähernd vollständig beschreiben. Ich kann den Fotoapparat einfach nicht aus der Hand legen.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Aus dem Zauberweg hinaustretend eröffnet sich der Blick auf die Wildnis des Fjordlands, langsam zieht Nebel auf, der alles nur noch mystischer wirken lässt.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Ein Steinfeld ist noch zu überqueren, dann haben wir...Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

...die zweite Etappe geschafft. Der Milford Track ist ausgezeichnet beschildert. Verlaufen ist hier unmöglich, so dass man sich die Tour auch ohne Gruppe und Wanderführer unter die Sohlen nehmen könnte.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Der nächste Tag beginnt verregneter, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die frühlingshaften Temperaturen zu erhöhter Lawinengefahr auf dem Pass führen. Kurzerhand werden wir also in Fünfergruppen mit einem Helikopter über die gefährdeten Bergpassagen geflogen: So geht Wandern in Neuseeland.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Aber so auch: Die dritte Etappe ist mit der Überquerung des Mackinnon-Passes der Höhepunkt des Milford Tracks. In sechs langgezogenen Zickzacks führt der Weg hinauf auf 1154 Meter. Und wieder wandern wir durch diese feuchtgrüne Landschaft, für die mir...Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

...einfach die richtigen Wort fehlen: "Lush" sagt mein amerikanischer Wanderkumpel, also üppig oder saftig. Die beste Übersetzung finde ich allerdings "abgefahren". Denn "grün" trifft es nicht mal annähernd.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Und dann plötzlich: Weiß statt Grün. Spätestens jetzt stapft man im Schnee den Zickzack-Weg nach oben. Es ist anstrengend, aber nicht schwierig und macht mir unheimlichen Spaß. Wann läuft man schon mal im T-Shirt durch den Schnee?Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Jetzt ist es nicht mehr weit bis ganz oben: Unter mir sehe ich ein paar Wanderer auf den Kehren, dahinter der Blick ins Tal und den dichten Wald, aus dem wir gestartet sind. Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Und dann bin ich oben, Zeit für ein Gipfel-Foto am Mackinnon-Monument. Natürlich erst nachdem ich zwei Jacken, Weste und Mütze aufgezogen habe: Auf dem Berg ist es empfindlich kühl, windig und neblig. Da kommt ein warmer Kakao gerade Recht...Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter über den Pass. Erst von oben sieht man richtig, wie schroff der Berg auf der einen Seite abfällt. Gut, dass der Nebel sich ein wenig verzogen hat - er passt perfekt zur darunter hervorblitzenden Szenerie.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Hinab ist der Weg fast ebenso schön wie hoch, ein bisschen trittsicher sollte man schon sein.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Besonders genial finde ich den Bretterweg, der in Treppenstufen große Teile des Weges hinabführt. Er fügt sich wunderbar ein in die Landschaft mit den verwinkelten, knorrigen Baumkronen und dem Fluss, der uns hier wieder begrüßt.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Ich komme rechtzeitig am Endziel der dritten Etappe an, der Quintin Lodge, und begebe mich auf die Extratour zum höchsten Wasserfall Neuseelands, den Sutherland Falls. Vor allem aus der Nähe lohnt er sich, nicht verpassen, wenn Sie noch Kraft genug haben!Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Die vierte Etappe bildet den Abschluss des Milford Tracks. Gut 21 Kilometer sind noch zu bewältigen, an einigen Stellen läuft man auf solchen Holzstegen durch den grünen, dicht behangenen Wald.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Besonders gut gefallen mir die Giants Gate Falls am Lake Ada, den man nach etwa vier Stunden erreicht. Hier lege ich Mittagspause ein, ein ganz besonders Hartgesottener geht tatsächlich im eiskalten Wasser baden...Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Und auch das ist eins meiner Highlights der letzten Etappe, die sich zum Ende hin ein wenig zieht: Ein spektakulärer Wurzel- und Steinpfad, auf der einen Seite die Felswand, der Abgrund zum See hin auf der anderen. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ziel des Milford Tracks am Sandfly Point.Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?

Am Ende liegt der Milford Sound ausgebreitet vor meinen mitgenommenen Füßen und ich denke nach: War der Milford Track wirklich der "finest walk in the world"? Ich weiß es nicht. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Er ist definitiv einer unter den schönsten Wanderwegen der Welt...Zum Artikel: Milford Track - Ist die Route in Neuseeland wirklich der schönste Wanderweg der Welt?