Urlaub auf dem Hausboot

Im Frühjahr bieten die Niederlande traumhafte Ferien für Wasser-Fans - und viel Erholung

Eine Woche Camping auf dem Wasser, denn zu große Erwartungen darf man an den Komfort der Verleihboote nicht haben. Das flache Flussschiff bricht im niederländischen Friesland auf.

Das Nötigste ist mit an Bord - die Dolte verfügt auch über eine kleine Dusche und Kochgelegenheit.

Mit 60 Zentimetern Tiefgang kommt die Dolte zwar unter fast jeder Brücke hindurch, an manchen muss gewartet werden, bis der Wärter das Boot sieht, die Straße sperrt und den Weg freigibt. Manchmal schwingt er auch einen an einer Art Angel befestigten Klompen, einen friesischen Holzschuh, zu herüber. Dann werden ruckzuck zwei Euro hineingeschmissen, bevor das Boot vorbei darf.

Mit gerade acht Kilometern pro Stunde zuckelt das Boot durch nahezu unberührte Sumpflandschaften wie den Nationalpark "De Weerribben".

Weitere Informationen zur Hausbootbuchung erhalten Sie direkt bei Belvilla, Postfach 2051, NL-5600 CB Eindhoven, Tel. 0800/1826013 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz).

Oder bei Friesland Boating, Postbus 40,NL-8723 ZJ Koudum, Tel. 0031/514/522607, www.friesland-boating.nl

Die Universitätsstadt Leiden in Südholland ist nach Rotterdam und Den Haag die drittgrößte Agglomeration. Leiden hat die älteste Universität der Niederlande. Daneben ist die Stadt bekannt durch ihre Altstadt und die Grachten. Die Stadt hat nicht weniger als 28 Kilometer Wasserwege und 88 Brücken.

Rundfahrtboote und Elektroboote finden Sie am Beestenmarkt. Ein Ruderboot oder ein Kanu können Sie am Galgewater 44 mieten.

Leiden ist ideal gelegen. Von hier aus sind Amsterdam und Den Haag in circa einer halben Stunde zu erreichen. Mit dem Fahrrad sind Sie in einer halben Stunde im Bollenstreek (Blumenzwiebel-Anbaugebiet) oder am Strand von Katwijk oder Noordwijk. Sie können im Sommer mit dem Boot auch die Gewässer der Kagerplassen aufsuchen und dazu in nur einer Viertelstunde mit dem Fahrrad nach Warmond fahren.

Die Stadt Utrecht ist das brausende und klopfende Herz Hollands. Die Stadt ist um den Dom-Turm herum erbaut, den man keine Sekunde aus dem Auge verlieren kann. Entlang der Grachten finden Sie in der verkehrsberuhigten Innenstad die ausgefallensten Läden und Boutiquen.

Utrecht ist eine alte Universitätsstadt mit charakteristischen Kanälen. Die Rederij Schuttevaer und die Rederij de Ster bieten Grachtentouren und Bootsfahrten durch Utrecht an. Neben den üblichen Stadtrundfahrten sind auch zahlreiche Sondertouren im Angebot.

Sie können auch eine Grachtenrundfahrt in einer venezianischen Gondel unternehmen.