Die aufregendsten Brücken der Welt
Eine der spektakulärsten Fußgängerbrücken der Welt ist die Langkawi Sky-Bridge in Malaysia. Sie gehört mit ihren 125 Metern zu den längsten geschwungenen Fußgängerbrücken.
Wer die Carrick-a-Rede Seilbrücke aufgrund ihrer Höhe und locker-luftigen Begehbarkeit schon gruselig findet, hätte sich das Brücken-Exemplar mal in den 70er Jahren anschauen sollen. Zu damaliger Zeit besaß die Brücke an der Küste von Antrim, im Norden Irlands, nämlich nur einen Handlauf an einer Seite.
Fußgänger gelangen über die Brücke auf die kleine Insel Carrickarede, von welcher es aber nur einen Weg zurück gibt...
Seit 1889 zählt die Capilano Suspension Bridge zur Top-Sehenswürdigkeit in der Region British Columbia nördlich von Vancouver, Kanada. Auf dieser Hängebrücke steigt der Puls rapide an und sorgt bei Wanderern für wackelige Knie. Denn sie ist knapp 140 Meter lang und in 70 Metern Höhe. Starke Nerven sind vor allem dann gefragt, wenn der Wind weht.
Die Siduhe River Bridge in China befindet sich in 472 Metern Höhe. Dabei überspannt sie ein Tal, das mehr als einen Kilometer breit ist. Das faszinierende Bauwerk ist seit 2009 befahrbar und hält seitdem den Weltrekord: Sie ist die höchste Brücke der Welt.
Im Kakum Nationalpark in Gahana führt eine 40 Meter hohe und 350 Meter lange Brücke über Baumwipfel. Der Überweg wird jedoch nur durch einfache Seile zusammengehalten. Und wer das Dschungelcamp von RTL gesehen hat, weiß, wie schwierig es sein kann, ohne Komplikationen auf die andere Seite zu gelangen. Denn einmal in Schwung entwickelt die Brücke ein gewisses Eigenleben...
Was? Die 43 Meter hohe Kawaru Brücke in Neuseeland, die über einen Fluss im Abgrund führt, ist nicht schon spannend genug?
Wer solche Töne spuckt, sollte die Brücke mal von unten betrachten - und zwar kopfüber. Denn die Kawaru Brücke ist sozusagen der Geburtsort des Bungee-Jumpings.
Die Royal Gorge Hängebrücke im US-Bundesstaat Colorado war lange Zeit die höchste Hängebrücke der Welt. Seit 2001 ist sie dies nicht mehr - Jetzt ist sie "nur noch" die höchste Hängebrücke der USA. Doch noch heute ist das 219 Meter hohe Bauwerk eine bei Touristen beliebte Sehenswürdigkeit.
Die Hanging Bridge von Ghasa ist in Nepal nichts ungewöhnliches. In den Bergen gibt es viele solcher Seilbrücken. Und was Touristen, die das wacklige Konstrukt nicht gewohnt sind, schockieren wird: Nicht selten überqueren Bauern und Hirten samt Vieh die Brücke.
Wer einen Ausflug mit der Seilbahn Téléphérice de l'Aiguille du Midi unternimmt, schnuppert schon auf der Fahrt zum 3842 Meter hohen Gipfel viel Höhenluft. Wem das jedoch noch immer nicht genug ist, kann sich in dem Hochgebirge einen weiteren Adrenalin-Kick holen: Auf dem Gipfel über Chamonix eröffnete vergangenes Jahr eine spektakuläre Aussichtsplattform auf dem Aiguille du Midi, einem felsigen Vorposten des Mont-Blanc-Massivs.
Und wie gelangt man zu der Aussichtsplattform auf dem Aiguille du Midi? Richtig, über eine Brücke.