Die Halbinsel Butjadingen im Winter

In der kurzen Hochsaison um den Jahreswechsel wagen sich jedes Jahr rund 100 Abgehärtete beim Neujahrsschwimmen in das Wasser der Nordseelagune von Butjadingen.

Über den Jadebusen geht der Blick nach Wilhelmshaven.

Winter im Hafen: Die Schiffe sind eingefroren.

Die Nordsee ist kalt, der Wind weht heftig, die Sonne scheint selten. Warum machen Menschen im Winter Urlaub an der Nordsee? Genau deswegen, sagen die Tourismus-Experten von Butjadingen.

Auch bei schlechtem Wetter spazieren Pärchen und Familien auf dem Deich - selbst der Campingplatz in Eckwarderhörne ist auch im Winter geöffnet.

In Fedderwardersiel liegt eine kleine Kutterflotte im Hafen. Bei Ebbe läuft fast das gesamte Wasser aus dem Becken. Weder Kutter noch das kleine Rettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger können sich dann vom Fleck bewegen.

Der Ferienpark Center Parcs Nordseeküste ist eine eigene Urlaubswelt, aber nicht abgeschottet.