Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland
Weihnachtsmarkt in Aachen: Auf das bunte Treiben der über 100 Handwerker, Künstler und Gastronomen vor dem Rathaus und dem Dom schaut Karl der Große von seinem Denkmalsockel herab.
Der Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz ist der Teil der Berliner Winterwelt und lockt mit traditionellem Handwerkermarkt, Kinderkarussells, unzähligen Essensständen und einer authentischen Salzburger Schmankerl-Hütt’n mit österreichischen Leckerbissen.
Der größte Weihnachtsmarkt Berlins hat sich in Spandau angesiedelt, wo etwa 250 Aussteller Kunst, Handwerk und Leckereien aus aller Welt anbieten.
Circa 180 Anbieter öffnen ihre Pforten beim Bonner Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Das Angebot reicht von Kunsthandwerk, Töpferwaren, Schmuck, Holzartikeln, adventlichen Accessoires bis zu Lederwaren und Textilien.
Lichterglanz wohin man schaut, der Duft von Tannengrün, Lebkuchen und gebrannten Mandeln: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt eröffnet seine mehr als 140 Buden rund um den Dom Heinrichs des Löwen und auf dem Platz der Deutschen Einheit.
In Bremen werden die 170 geschmückten Buden direkt vor dem 600 Jahre alten Rathaus und der altehrwürdigen Roland-Statue aufgebaut. Ein weiteres Highlight ist der Schlachte-Zauber, der zu einer spannenden Zeitreise ins Mittelalter einlädt.
Rund ums Rathaus liegt der Chemnitzer Weihnachtsmarkt und gilt als einer der schönsten in Sachsen. Feierlich eröffnet wird er mit dem Anschneiden eines großen Weihnachtsstollens. Nicht zu übersehen sind die fünfstöckige, zwölf Meter hohe Weihnachtspyramide und ein fünf Meter hoher Schwibbogen.
Der Weihnachtsmarkt Dortmund hält seit 1996 den Rekord für die höchste Tanne am Platze. 40.000 Lämpchen tauchen den 30 Tonnen schweren Giganten in strahlendes Licht.
Die wunderschöne Stadt Goslar bezaubert mit ihren schmalen Gassen, schieferverkleideten Fachwerkhäusern und nostalgischem Flair. Inmitten dieser verträumten Kulisse der historischen Altstadt findet der Goslarer Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald statt.
Der Striezelmarkt in Dresden findet in diesem Jahr bereits zum 580. Mal statt - und erweist schon mit seinem Namen dem Dresdner Stollen Reverenz.
Auch die Düsseldorfer Innenstadt erstrahlt, sobald zahlreiche Straßen sowie Plätze festlich geschmückt sind und zu einer entspannten Erkundungstour durch die kunstvoll gestalteten Themenwelten einladen.
Der Duft von Glühwein und Rostbratwurst schwebt über Erfurt zwischen Fachwerk und Patrizierhäusern, vom Mariendom bis zur Severikirche.
Der Internationale Weihnachtsmarkt in Essen lädt kulinarisch zur Weltreise: Belgische Pralinen, arabische Falafel, polnisches Bigos, französische Crêpes oder holländische Poffertjes.
Schlendern durch romantische Gassen mit prächtigen Fachwerkhäusern - möglich ist dies auf dem Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt. Eine Besonderheit ist vor allem der Mittelaltermarkt, auf dem Händler in historischen Gewändern wie vor vielen hundert Jahren ihre Waren feil bieten.
Vom Paulusplatz am Römerberg bis zum aufwendig dekorierten Mainkai zieht sich der Frankfurter Weihnachtsmarkt als einer der größten und bedeutendsten in ganz Deutschland.
Festliche Atmosphäre in Göttingen: Die über 80 weihnachtlich dekorierten Ständen werden rund um das mittelalterliche Alte Rathaus aufgestellt.
Der größte Weihnachtsmarkt Norddeutschlands wartet mit 150 in festliches Licht getauchten Buden auf und umspannt einige der schönsten Plätze Hamburgs.
Rund 170 Stände verzaubern den Besucher in der hannoverischen Altstadt. Hier und da lässt sich die Handwerkskunst bewundern oder bei einer Tasse Glühwein aufwärmen. Das Highlight auf dem Ballhofplatz ist ein echtes Lappenzelt.
Auch Heidelberg versprüht in der Vorweihnachtszeit festliche Stimmung. Bei einem Adventsspaziergang lassen sich die malerischen Gassen und Sehenswürdigkeiten der Stadt aus einer völlig anderen Perspektive entdecken.
Der Konstanzer Weihnachtsmarkt erstreckt sich von der historischen Innenstadt bis zum Hafen und ist zugleich der beliebteste am Bodensee, der alljährlich über 450.000 Besucher anzieht. Das Besondere hier ist ein "Weihnachtsschiff".
Kölner Weihnachtsmarkt: Rund um den Dom haben die Kölner ihre 160 Pavillons mit Geschenkständen, Kunstgewerbe und Leckereien aus aller Welt aufgebaut.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt liegt eingebettet in die historische Kulisse der Altstadt - auf und um den Leipziger Markt am alten Rathaus. Bei den Besuchern beliebt ist vor allem der erzgebirgische Weihnachtsschmuck.
Beim Weihnachtsmarkt in Lübeck werden rund um das Rathaus alljährlich 200 Verkaufsstände aufgebaut.
Beim Mainzer Weihnachtsmarkt verwandelt sich der historische Marktplatz mit den bunten Renaissance-Fassaden in ein wahres Lichtermeer. Vor der romanischen Gotthardkapelle am Dom lässt sich eine handgeschnitzte Krippe mit lebensgroßen Figuren aus Lindenholz bewundern, die einmalig in Europa sind.
Münchens schönster Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Marienplatz bis zur Neuhauser Straße, wo der wohl größte Kripperlmarkt in Deutschland seine Heimstatt hat.
Auch Münster ist in der Vorweihnachtszeit ein ganz besonderes Erlebnis. Gleich fünf Weihnachtsmärkte laden zum gemütlichen Bummel ein.
Wer über den Christkindlesmarkt in Nürnberg schlendert, der hat zwischen zwei typischen Köstlichkeiten die Wahl: Rostbratwürsten und Lebkuchen.
Weihnachtliche Stimmung in Rothenburg ob der Tauber. In den Gassen rund um das Rathaus werden altdeutsches Weihnachtsgebäck und "weißer" Glühwein angeboten.
Eingebettet in eine traumhafte Kulisse aus dem Alten Schloss, den Türmen der Stiftskirche und der barocken Schlossanlage des Neuen Schlosses versetzen die 250 dekorativen Stände in der Stuttgarter Innenstadt ihre Besucher in festliche Stimmung.
Ein faszinierender Weihnachtsmarkt im Schwarzwald ist der Triberger Weihnachtszauber. Hier können Besucher durch einen langen Lichtertunnel schlendern oder in dem dazugehörigen Weihnachtsdorf einen Glühwein trinken.
Besinnliches vor historischer Kulisse: Die 95 festlich dekorierten Holzhäuschen des Trierer Weihnachtsmarktes werden auf dem mittelalterlichen Hauptmarkt, vor der imposanten Kulisse des Trierer Domes, aufgebaut.
Um die 130 reich geschmückte Buden laden zum vorweihnachtlichen Bummel in Ulm ein - zu Füßen des gotischen Münsters.