Hairlich männlich – die beste Pflege für Ihr Haar
Feste, glänzende und kraftvolle Haare. Was in den Zwanzigern noch normal war kann sich mit zunehmendem Alter schnell verabschieden. Wir haben für Sie nützliche Produkte und pflegende Tipps für einen coolen Kopf.
Ohne Vorwarnung und von einen Tag auf den anderen war es plötzlich da, das erste graue Haar. Doch was tun, wenn es aus einem gleich mehrere Strähnen werden? Wer sich mit dem ergrauten Look nicht anfreunden kann, der muss wohl oder übel zum Farbtopf greifen.
Natürliche Farbgele, zum Beispiel die Tönung "Excell 5" von L'Oréal, kaschieren graue Strähnchen und lassen sich auch beim ersten Durchschimmern eines grauen Ansatzes verwenden. Denn durch die spezielle Formel werden lediglich die grauen Ansätze getönt, hingegen die Naturhaarfarbe erhalten bleibt. In nur fünf Minuten können Sie so im eigenen Badezimmer den Ergrauungsprozess um einige Jahre zurückdrehen.
Sie haben Hemmungen Ihre erste grauen Strähnen selbst zu färben? Dann gehen Sie zum Friseur und wählen Sie eine von vier Farbnuancen aus dem Sortiment von American Crew Precision Blend Reinventing Color. Innerhalb von wenigen Minuten zeigt das Produkt seine Wirkung und erzielt unter der Aufsicht eines Profis mit Sicherheit die gewünschte Wirkung (etwa 25 Euro).
Trotz pflegender Inhaltsstoffe haben Ihre Haare unter der Tönung etwas gelitten? Dann verwöhnen Sie sie jetzt regelmäßig mit einem nährenden Shampoo aus der neuen Salon-Linie Supreme Kreatin von Schwarzkopf (etwa 20 Euro) und geben Sie trockenen, brüchigen und strapazierten Haaren ihren Glanz wieder zurück.
Sollten Ihre Haare unter der Prozedur ein wenig gelitten haben, dann scheuen Sie sich jetzt nicht davor zu einem Shampoo zu greifen, dass Ihre Haarstruktur wieder von innen heraus aufbaut. Shampoos und Haarkuren angereichert mit dem chemischen Haarbaustein Kreatin, zum Beispiel aus der neuen "Supreme Keratin Serie" von Schwarzkopf für rund 15 Euro, geben strapazierten Haaren wieder den gewünschten Glanz zurück.
Ihre Stirn ist irgendwie höher als üblich und auch Ihr Haar kommt Ihnen lichter vor? Dann aktivieren Sie jetzt Ihre müden Haarwurzeln mit dem "Adenogen Hair Energizing Shampoo" von Shiseido (etwa 20 Euro) und geben Sie Ihren Haaren Kraft und Volumen zurück.
Behandeln Sie trockene Haut nach einer Rasur der Nackenhaare oder aller Haare mit einem reichhaltigem Haaröl zum Beispiel "Moroccanoil Dry Scalp Treatment" (etwa 35 Euro) und versorgen Sie so Ihre strapazierte Kopfhaut mit wohltuenden feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen.
Den drohenden Haarausfall können freiverkäufliche Pillen, Seren und Kapseln nicht aufhalten, sie können aber die noch vorhandenen Haare stärken. Mit Creatine und Carnitin soll das Tonic von Nivea die Haarwurzeln stimulieren und das Haarwachstum fördern. Preis knapp sieben Euro.
Für Fülle und Glanz können Sie jetzt Ihren Haaren außerdem mit kräftigenden Volumen und Glanz-Shampoos ein extra Verwöhnprogramm gönnen. Das "Body Full Shampoo" von Redken (etwa 19 Euro) reinigt mild feines und plattes Haar.
Strapazierte und juckende Kopfhaut? Dann verzichten Sie jetzt erst recht auf entfettende Waschsubstanzen und zu heißes Wasser. Auch das Föhnen sollten Sie vorerst weglassen, bis sich Ihre Kopfhaut wieder beruhigt hat.
Machen Sie lästigen Schuppen mit den richtigen Helfern den Garaus, diese kleinen weißen Begleiter sieht schließlich niemand auf dem Sakko gern. Schonen Sie Ihre strapazierte Kopfhaut mit milden und rückfettenden Shampoos die Substanzen wie Shea-Butter, Panthenol oder Kamille enthalten. Zum Beispiel von head&shoulders für rund drei Euro.
Letztendlich entscheiden Sie, wie es um Ihre Haare steht, denn auch Stress und eine bestimmte Lebensweise können neben den typischen altersbedingten Haarschwächen die Beschaffenheit und das Wachstum Ihrer Haare beeinflussen.