Girls & legendary US-Cars

Fotograf Carlos Kella veröffentlicht den Kalender "Girls & legendary US-Cars" bereits seit dem Jahr 2009. Der Kalender ist bei Sway Books erhältlich und kostet 29,90 Euro.

Einen besonderen Reiz gewinnen die Bilder von Carlos Kella durch die ungewöhnlichen Bildkompositionen: Die Autos stehen nicht in schönen Landschaften, sondern eher in alten, verstaubten Garagen.

Sie leben von der Exaltiertheit der Frauen und der in Deutschland ungewohnten US-Fahrzeuge gleichermaßen.

Die Frauen vor den Autos posieren mal im aufreizenden Stil von Tänzerinnen,...

...teils aber auch nur wie ungeduldig Wartende.

Sie erzählen Geschichten, die während des Anschauens im Kopf des Betrachters entstehen.

Außerdem decken die fotografierten Autos in "Girls & legendary US-Cars" ein weites Spektrum der amerikanischen Automobilgeschichte ab.

Ein Beispiel ist das Coupé-Modell "Le Mans" von Pontiac.

Überraschungen gibt es im Kalender "Girls & legendary US-Cars" reichlich: Mal ist die luxuriöse Pracht der amerikanischen Straßenkreuzer auf Hochglanz poliert,...

...dann wieder stilvoll heruntergekommen.

Die Frauen geben sich nicht minder abwechslungsreich: Sie sind offenherzig, geheimnisvoll oder auch schroff verschlossen.

Dabei arbeitet Carlos Kella auch geschickt mit Kontrasten. So lässt er zum Beispiel eine Frau im hellroten Kleid vor einem Hot Rod im Stil der dreißiger Jahre posieren, dessen verwitterter Lack fast mit dem dunklen Hintergrund verschmilzt.

Der Einfluss amerikanischer Filme, Fernsehserien und Comics ist im gesamten Kalender nicht zu übersehen.