Cyclocross: querfeldein mit dem Rennrad
Querfeldein mit dem Rennrad! Cyclocross-Fahrräder machen das möglich. Einst aus der Not geboren, sind Cyclocrosser heute das Universellste was es im Rennradsport gibt.Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Wer sich nicht die Finger, beziehungsweise den kompletten Körper schmutzig machen möchte, für den ist Cyclocross vielleicht die falsche Sportart.Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Beim Querfeldein-Radsport muss man zur Not auch mal die Beine und das Fahrrad in die Hand nehmen.Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Auf den ersten Blick unterscheiden sich Cyclocrosser und Rennräder kaum voneinander. Im Detail verstecken sich aber Differenzen.Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Fürs Gelände optimal: Scheibenbremsen, die man bislang vorrangig an Mountainbikes sah und die für mehr Bremsleistung auch bei Nässe und im Dreck sorgen. Perfekt für Cyclocross-Rennräder.Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Markant sind am Cyclocross-Fahrrad vor allem die Stollenreifen, die auch im Schlamm für Grip sorgen. Außerdem bieten die Rahmen mehr Reifenfreiheit, um ein Zusetzen mit Schlamm zu verhindern. Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Davon gibt es beim Cyclocross meist reichlich und vom Fahrer fordert der saugende Untergrund einigen Krafteinsatz. Wie auch beim Rennrad fährt man beim Cyclocross mit Klickpedalen. Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Bei Rennen liegen natürliche oder künstliche Hindernisse wie Baumstämme oder Strohballen im Weg und sind fahrend oft nicht mehr zu überwinden. Dann wird das Fahrrad geschultert und es geht im Laufschritt weiter.Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein
Es ist keine Seltenheit, dass Cyclocrosser nach dem Rennen oder einer Trainingsfahrt so aussehen. Im Winter lässt sich dafür die Kondition für die nachfolgende Rennrad-(Sommer)-Saison aufbauen oder konservieren. Zum Artikel: Cyclocross erobert Deutschlands Radsportszene - Rennradfahren querfeldein