Showtime für die Feuerstühle
Zum Bikertreffen in Sturgis, Badlands machen sich Biker aus aller Welt auf den Weg.
Das Kaff in South Dakota ist jedes Jahr Schauplatz des größten Harley-Davidson-Treffens der Welt.
Vom 5. bis 11. August feiern 200.000 Biker aus aller Welt sich und ihre chromblitzenden "Babys".
Hier dreht sich alles um die amerikanische Kultmarke. Die Harley-Freaks aus aller Welt treten mit ihren Maschinen oft lange Reisen an, auch aus Übersee, um bei diesem Klassiker dabei zu sein.
2013 findet es bereits zum 73. Mal statt. Unglaublich, was aus dem beschaulichen Dorffest von einst geworden ist! Egal, aus welcher Richtung man anreist: Bereits einige 100 Kilometer vor Sturgis verdichtet sich auf den Highways die Harley-Dichte.
Die Einfahrt nach Sturgis ist Wahnsinn pur! Der satte, unnachahmliche Sound aus unzähligen ungedämpften Monster-Auspuffen (genannt Drag Pipes) erfüllt die Luft.
Der erste Weg führt zur Main Street im Herzen von Sturgis, wo Tausende von Harleys in Viererreihen parken, Bike an Bike, manche bis zur Unkenntlichkeit aufgemotzt.
Es ist ein Muss, mit seiner Maschine wenigstens einmal im Schritttempo die Main Street auf- und abzufahren. Für diesen Aufzug ist den Bikern kein Auftritt zu schrill.
Frauen, auch die ganz fülligen, haben sich in abenteuerliche Netz-Overalls gezwängt oder begnügen sich mit ein paar Quadratzentimetern Stoff. Ein paar von den Damen sitzen aber auch mit mehr Stoff auf ihren Bikes.
Wie in vielen anderen US-Bundesstaaten besteht auch in South Dakota für Fahrer über 18 Jahre keine Helmpflicht.
Die Gegend um Sturgis ist ein Traum für jeden Motorradfahrer. Inmitten des Badlands-Nationalparks mit seinen endlosen Weiten und wild lebenden Büffelherden wurde 1990 der Film "Der mit dem Wolf tanzt" mit Kevin Kostner gedreht. In nur einer guten Stunde Fahrzeit erreicht man Mount Rushmore mit seinen vier in den Fels gehauenen Präsidentenköpfen.
Auf dem riesigen Campground "Buffalo Chip" treten jeden Abend Top-Rockbands auf. Statt Applaus röhren die Harleys. Dieses Jahr werden unter anderem die Sturgis-Stammgäste Kid Rock und ZZ Top erwartet.
Nach fünf Tagen treten die Sturgis-Besucher wieder die Heimreise an. Nach dem dröhnenden Trubel ist es ein Genuss, die Straße wieder für sich alleine zu haben und nur das Schnurren einer einzigen Maschine zu hören: der eigenen.