Barbie mit echten Frauenmaßen
90-60-90? Von diesen Idealmaßen einer Frau ist Barbie weit entfernt. Mit ihrer 46-Zentimeter-Wespentaille und den dürren Armen und Beinen vermittelt sie ein völlig verzerrtes Bild von einer Frauenfigur.
Bei der Gegenüberstellung der beiden Puppen wird deutlich, wie unnatürlich Barbies Körper ist: Der überproportionierte Kopf und die winzigen Hände und Füße, muten beinahe grotesk an.
Zu welchen der beiden Puppen würden Sie eher greifen?
Ein kurviger Hintern, muskulöse Arme und Beine: Lamms Version der Barbie-Puppe wirkt deutlich gesünder - und durchaus attraktiv.
Lamms Barbie ist gut einen halben Kopf kleiner. Vor allem die unnatürlich langen Beine hat er bei seinem Modell gekürzt.
Lamms Barbie-Version muss sich nicht hinter der Original-Puppe verstecken. Auch mit den Maßen einer Durchschnittsfrau ist Barbie strahlend schön.
Für den Vergleich der beiden Puppen erschuf Lamm zunächst ein Figurenmodell, das er mittels Computerprogrammen an den Barbie-Look anpasste.
Die Gegenüberstellung mit der Rohfassung von Lamms Modells macht die Unterschiede zwischen den Puppen besonders deutlich.
99-46-84 gegen die Maße einer durchschnittlichen jungen Frau. Dass Barbie endlich "menschlich" wird, begrüßen Pädagogen.