Die Geschichte der 501
Der Erfinder der Kulthose: Levi Strauss führte zunächst einen Großhandel für Kurzwaren. Er verkauft Bekleidung, Decken, Taschentücher und ähnliche Artikel an kleine Gemischtwarenläden im Westen Amerikas.
Schon damals wusste Levi Strauss seine Arbeitshosen clever zu bewerben. Auf Flyern und dem berühmten Leder-Etikett zeigte er mittels zwei Pferden, wie haltbar seine Hosen sind.
Anfangs war die heutige Jeans noch ein Overall. Auch als er sein Oberteil verlor, wurde er noch bis in die 60er Jahre als Waist-Overall (Hüft-Overall) bezeichnet.
Die 501 steht nicht still: Mit der Mode und den Bedürfnissen der Kunden verändert sich die Jeans bis heute. In den 30er Jahren verliert sie ihre Nieten an den Gesäßtaschen. Damit finden die Zeiten von zerkratzten Stühlen und Satteln ein Ende.
Von Beginn an war die Levi’s ein voller Erfolg und man beschäftigte mehrere hundert Angestellte in den Fabriken.
Bis in die 30er Jahre sah die typische 501 noch so aus: Weit geschnittene Beine, nur eine Gesäßtasche mit Nieten, die Niete in der Schrittnaht sowie Knöpfe für Hosenträger zierten die Kulthose. Damals schon mit von der Partie: Die doppelten Arcuate auf der Gesäßtasche wurde erst von Hand, später mit einer Maschine genäht.
Der Jeans-Klassiker wurde im Laufe der Jahre immer wieder ein wenig angepasst.
Typische Merkmale der Levi’s waren damals unter anderem eine Gesäßtasche, die mit dem Design der doppelten Arcuate Ziernaht versehen ist und eine Uhrentasche.
Das berühmte kleine rote Stofffähnchen mit der Aufschrift Levi's ist an der rechten Gesässtasche angebracht. Bis 1971 wurde das "e" im Namen Levi's noch gross geschrieben, was den Sammlerbegriff "Big E" ergab.
Der silbrig oder kupfern schimmernde Hosenladenknopf ist auf der Vorderseite bedruckt mit: Levi Strauss & Co S.F. Cal.
Die Rückseite hat eine dreistellige Nummer eingeprägt (früher war es noch eine einstellige Zahl). Der Hauptknopf ist rund ein Viertel grösser als die darunter folgenden vier Nebenknöpfe.
In den 50er Jahren entdecken dann die jungen Wilden die 501 für sich. Von James Dean über Marlon Brando und Jack Kerouac bis zu Jackson Pollock – alle tragen die 501. Damit avanciert die einstige Hose der Arbeiterklasse zum Sinnbild von Jugendlichkeit und Rebellion. Sogar bis nach Hollywood schafft es die Kulthose: Sexsymbol Marilyn Monroe trägt sie auch in ihren Filmen.