t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Anwärter auf "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland"


Anwärter auf "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland"

Wandern im Wald des Sauerlands.
1 von 11
Quelle: Sauerland-Tourismus e. V.

Einer der ersten Anwärter auf das neue Siegel "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“: der Zusammenschluss Sauerland-Wanderdörfer. Ein Wanderwegenetz spannt sich um acht ursprüngliche, typisch sauerländische Ortschaften.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wandergruppe in der Region Sauerland-Wanderdörfer.
2 von 11
Quelle: Sauerland-Tourismus e. V.

Nicht nur alleine, auch bei einer geführten Wanderung lassen sich die Landschaften des Sauerlands erkunden.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wald im Naturpark Dübener Heide.
3 von 11
Quelle: Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Es ist der größte Mischwald in Mitteldeutschland: der Naturpark Dübener Heide. Das alleine wird aber nicht reichen, um als Qualitätsregion zertifiziert zu werden...Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Flusslandschaften in der Dübener Heide.
4 von 11
Quelle: Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Eingebettet in die Flusslandschaften von Elbe und Mulde liegt der 750 Quadratkilometer große Naturpark.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Landschaft in der Dübener Heide.
5 von 11
Quelle: Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Hier wandert man durch eiszeitliche Hügellandschaften. Mit zusätzlichen "Heidemagneten", also besonders schönen Anlaufstellen für Wanderer, hoffen die Naturpark-Träger, sich das Siegel "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" zu verdienen.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wandern im ZweiTälerLand.
6 von 11
Quelle: ZweiTälerLand Tourismus, Fotograf: Emmler

Ob das ZweiTälerLand allen Kriterien des Deutschen Wanderverbandes entspricht? Die Region erstreckt sich nördlich von Freiburg zwischen Elztal und Simonswäldertal. Über 60 Wanderwege führen durch das Land hindurch.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wanderer im ZweiTälerLand.
7 von 11
Quelle: ZweiTälerLand Tourismus, Fotograf: Ztl

Auf dem Qualitätswanderweg Zweitälersteig kommen Wanderer immer wieder zu Aussichtspunkten, an denen weite Ausblicke teilweise bis zu den Vogesen warten.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wandergruppe im Räuberland bei Mespelbrunn.
8 von 11
Quelle: Spessart-Mainland/Frankentourismus/Hub

Auch das Herz des Spessarts hofft darauf, als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet zu werden - das Räuberland bei Mespelbrunn.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wasserschloss Mespelbrunn in Spessart.
9 von 11
Quelle: VG Mespelbrunn/Stefan Gregor

Eine der Halbtageswanderungen im Räuberland führt zum weltberühmten Wasserschloss Mespelbrunn.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wandern im Naturpark Frankenwald.
10 von 11
Quelle: Frankenwald Tourismus

In Oberfranken liegt der Naturpark Frankenwald - auch er befindet sich zur Zeit im Zertifizierungsverfahren als Qualitätsregion. Idyllisch erstreckt sich die "Grüne Krone Bayerns" auf über 1000 Quadratkilometer Fläche.Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?

Wanderwege-Schilder im Naturpark Frankenwald.
11 von 11
Quelle: Frankenwald Tourismus

Im Frankenwald finden sich über 4200 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege und fast 300 unterschiedliche Wanderrouten. Doch reichen auch die Nachhaltigkeitskonzepte, Infrastruktur, Tourismusinfos und weitere Kriterien für das neue Qualitätssiegel?Zum Artikel: Wer werden die ersten "Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“?




TelekomCo2 Neutrale Website