Spiele für Reisen mit Kindern
Für Kinder, denen schnell schlecht wird, wenn sie zu lange auf ein Spielfeld gucken, ist die "Intelligente Knete" genau das Richtige. Sie wird von Frank Trujic in Deutschland vertrieben. Die Silikonmasse zerfließt langsam, wenn man sie liegen lässt. Sie lässt sich ruckartig zerreißen, fast wie Papier. Wenn man sie gegen eine Fläche wirft, springt sie wie ein Flummi zurück.
Und das Praktische: Die Knete färbt nicht ab, klebt nicht und trocknet nicht aus. Es gibt sie in verschiedenen Farben, manch eine ändert bei Wärme die Farbe, andere leuchten im Dunkeln. Geeignet ist die Knete in der handtellergroßen Dose für Kinder ab drei Jahren und kostet etwa zwischen 10 und 13 Euro.
Hartge & Kist stellten auf der Nürnberger Messe "Monster Mo" vor. Kein verpacktes Spiel, sondern Malblöcke, die Kindern verschiedene Möglichkeiten bieten. Bei "Monster Mo kocht für dich" können sie auf einen Teller ihr Lieblingsessen einzeichnen oder ein Monster-Tischdeckenmuster entwerfen. Beim "Raketen packen" sollen sie ein Blatt mit Dingen bemalen, die das Monster für den Raketenflug zur Erde braucht. "Monster Mo's Reise" wird ab drei Jahren empfohlen und kostet 35,90 Euro.
Nervenstärke brauchen Eltern bei dem kleinen Geräuschekoffer des dänischen Herstellers Bogi. Von der CD mit 18 verschiedenen Geräuschen schallen echte Tierstimmen und Alltagsklänge wie ein brutzelndes Ei oder Geräusche aus der Arbeitswelt durchs Fahrzeug. Kinder sollen die Geräusche den Abbildungskärtchen zuordnen. Mit den Geräuschekoffern können schon Kinder ab zwei Jahren etwas anfangen. In Deutschland werden sie nur im Set mit fünf CDs vertrieben für 99 Euro.
Das Spiel "Alles Käse" hat in etwa die Größe einer Brotdose, und Kinder könne es zum Beispiel gut auf den Knien ausbreiten. Entscheidend sind die Spielkarten mit aufgezeichneten Käselöchern. Wer am Schluss die meisten Löcher gesammelt hat, ist der Gewinner. Doch unter manchen Karten ist eine Mausefalle abgebildet. Wer sie zum dritten Mal erwischt, scheidet aus. "Alles Käse" kostet 7,99 Euro und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Eine Spielrunde dauert etwa eine Viertelstunde.
Neu auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt wurde "Hexenkugel"» von Schmidt Spiele. Die Drehscheibe zeigt Sterne in verschiedenen Farben und Formen. Dann kommt es auf Tempo an: Wer Farbe und Form schnell erkennt, muss mit der Hand auf eine Spielkarte schlagen, die den passenden Stern zeigt. In jeder Runde geht einer leer aus. Der Plan ist praktischerweise fest in die Verpackung des Spiels integriert. Das Spiel "Hexenkugel" ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und kostet 5,99 Euro.