t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Alternativen zum Jakobsweg: Pilgerwege in Europa


Alternativen zum Jakobsweg: Pilgerwege in Europa

Der Franziskusweg führt von Florenz nach Rom auf den Spuren des Heiligen Franziskus.
1 von 9
Quelle: Wikinger Reisen/SRT-bilder

Der Franziskusweg ist ein etwa 500 Kilometer langer Pilgerweg, der vorbei an den Wirkungsstätten des Heiligen Franziskus von Florenz nach Rom führt. Viele der abgelegenen Wege über Höhenzüge und einsame Täler benutzte der Heilige selbst vor circa 800 Jahren.Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Wandern auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg.
2 von 9
Quelle: Oberschwäbischer Pilgerweg/SRT-bilder

Der Oberschwäbische Pilgerweg durch das barocke Oberschwaben führt in sieben Schleifen durch romantische Natur zu Gnadenorten, Wallfahrtskirchen und Klöstern.Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Der Arnoweg umrundet das Salzburger Land.
3 von 9
Quelle: Österreichischer Alpenverein/SRT-bilder

Der Arnoweg umrundet auf 1200 Kilometer das Salzburger Land und folgt den Spuren der Kirchengeschichte. Mal geht es durch sanftes Hügelland mit vielen Seen, mal ist die Landschaft schroff und unwirtlich.Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Arnoweg: Klassischer Beginn ist die Festung Hohensalzburg.
4 von 9
Quelle: Österreichischer Alpenverein/SRT-bilder

Arnoweg: Klassischer Beginn ist die Festung Hohensalzburg, von wo aus der Weg in einer großen Runde vorbei an malerischen Winkeln durch das Salzburger Land führt. Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Arnoweg: Nach dem Erzbischof Salzburgs benannt.
5 von 9
Quelle: Österreichischer Alpenverein/SRT-bilder

Arnoweg: Zu Ehren Arnos wurde der Weg 1200 Jahre nach dessen Ernennung zum Erzbischof Salzburgs 1998 gegründet. Der Pilgerweg durchquert die Kalkalpen vom Untersberg bis zum Steinernen Meer. Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Olavsweg: Auf Olavs Spuren durch Norwegen. Der 1030 in der Schlacht von Stiklestad gefallene König wird als Schutzpatron Norwegens verehrt.
6 von 9
Quelle: Grete Roald/Skandinavientrips.de/SRT-bilder

Olavsweg: Auf Olavs Spuren durch Norwegen. Der 1030 in der Schlacht von Stiklestad gefallene König ist Schutzpatron Norwegens und wird seit dem 11. Jahrhundert in den nordischen Ländern, auf den Britischen Inseln und in Baltischen Hansestädten als Heiliger verehrt. Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Olavsweg: Die Haupt-Pilgerroute führt von Oslo über 640 Kilometer über das historische Hadeland bis nach Trondheim.
7 von 9
Quelle: Grete Roald/Skandinavientrips.de/SRT-bilder

Olavsweg: Die Haupt-Pilgerroute mit 640 Kilometern von Oslo über das historische Hadeland, durch das Gudbrandsdal mit seinen schönen alten Stabkirchen und mächtigen Gipfeln bis hin nach Trondheim. Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Rund 300 Kilometer liegen zwischen den ehemaligen Zisterzienserklöstern Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen.
8 von 9
Quelle: Weserbergland Tourismus/SRT-bilder

Pilgerweg zwischen Loccum und Volkenroda: Rund 300 Kilometer liegen zwischen den ehemaligen Zisterzienserklöstern Loccum in Niedersachsen und Volkenroda in Thüringen, die erstmals 1163 von zwölf Mönchen aus Volkenroda zurückgelegt wurden, als diese gemäß der Ordensgepflogenheiten auszogen, um in den Sümpfen der Lucca-Burg ein Filialkloster zu gründen. Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.

Loccum-Volkenroda: Der Pilgerweg folgt Weser, Leine und Unstrut, führt über Weserberge, Vogler und Solling.
9 von 9
Quelle: Weserbergland Tourismus/SRT-bilder

Loccum-Volkenroda: Der Pilgerweg folgt Weser, Leine und Unstrut, führt über Weserberge, Vogler und Solling, sowie durch das Eichsfeld. Zurück zum Artikel: Pilgerwege in Deutschland und Europa.




TelekomCo2 Neutrale Website