Ein Bier in Ehren
Bier als Lebenselixier? Ja, denn eine Studie hat gezeigt, dass regelmäßiger Biergenuss die Lebenserwartung deutlich erhöhen kann.
Wenn Bier gesund bleiben soll, dürfen Sie auf keinen Fall zum Säufer werden. Männer sollten maximal einen Liter pro Tag trinken. Frauen müssen sich mit der Hälfte begnügen.
Ein Hefe-Weizen sollte die erste Wahl für alle Fast-Food-Fans und Raucher sein, die damit ihren häufig auftretenden Vitamin-B-Mangel ausgleichen können. Ansonsten drohen Müdigkeit, Kreislaufschwäche und Konzentrationsprobleme.
Mit regelmäßigem Biergenuss lässt sich das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark reduzieren, sagen Forscher, da Bier die Zellen und Gefäße vor gefährlichen Fettablagerungen schützt und das Blut im Fluss hält.
Laut einer Studie der Universität Münster erleiden Biertrinker nur halb so viele Herzinfarkte im Vergleich zu Abstinenzlern.
Auch auf den Fett- und Zuckerstoffwechsel sowie den Cholesterinspiegel wirkt sich Bier positiv aus.
Bier wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Aufgewärmt auf unter 40°C hilft es zum Beispiel eine fiese Erkältung zu bekämpfen.
Perfekt für Sportler: Alkoholfreies Bier eignet sich bestens als isotonisches Getränk, denn es spendet dem Körper schnell neue Energie.