Zigarrenclubs für Frauen

Neben schnellen Autos und teuren Smartphones haben die Damen nun noch eine weitere Männerdomäne in Beschlag genommen.

In Deutschland wurden in den letzten Jahren Zigarrenclubs für Frauen gegründet. Die Kontraveranstaltung zum elitären Gentlemen's Club.

Die Damenwelt versucht immer mehr männliche Terrains in Beschlag zu nehmen, um mit Provokation auf ihre Emanzipation aufmerksam zu machen.

Bereits seit ein paar Jahren sieht man Frauen, wie hier auch Model Fiona Erdmann, mit Zigarren. Die Damenwelt hat den herben Geschmack für sich entdeckt.

Vorreiterin war die französische Schriftstellerin George Sand, die bereis im 19. Jahrhundert öffentlich Zigarre rauchte und damals ein Tabu brach.

Bis heute ist das Zigarrerauchen noch eine Männerdomäne, aber George Sand hat den Stein der Emanzipation ins Rollen gebracht.

Therese Rihs gründete bereits 2005 den "Ladies Cigar Club" in der Schweiz. Auch in Berlin gibt es Zigarrenclubs für Frauen.

Ca. 1,2 Millionen Zigarren werden jährlich in Deutschland verkauft. Ein guter Teil davon geht an Aficionadas.

Zigarren künden von Macht, Geld und Freiheit. Eigenschaften, die auch die Damen von heute repräsentieren und mit einer Zigarre gut verdeutlichen können.