Osterdeko für zu Hause
Nachdem die ersten warmen Sonnenstrahlen die Natur aus dem Winterschlaf gelockt haben, steht Ostern bald vor der Tür. Zeit auch, die eigenen vier Wände auf das kommende Osterfest einzustellen. Eine besonders beliebte Tradition ist das Ostereier bemalen. Mit wasserfesten Stiften oder Eierfarbe können die ausgepusteten Eier verziert oder mit buntem Papier beklebt werden.
Nicht nur zum Knabbern zwischendurch eignen sich Kekse in Eier- oder Hasenform. Auch als kleines Oster-Präsent für Familie und Freunde in einer schönen Verpackung machen sich die Leckereien gut. Das Gebäck können Sie nach Belieben verzieren und zum Beispiel in einer schönen Schale auf den Tisch stellen.
Wenn Sie über ein wenig handwerkliches Geschick verfügen, können Sie mit einer Laubsäge tolle Oster-Figuren zaubern. Viel Zubehör braucht man nicht: Mit einer dünnen Holzplatte, einem Holzstäbchen, Leim und Farbe können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Figuren können Sie dann zum Beispiel dekorativ in einen Blumentopf - am besten mit Frühblühern wie Osterglocken - stecken.
Eine Serviette zu einem Osterhasen gefaltet ist ein besonderer Hingucker für das Osteressen. Alles was Sie brauchen ist eine Serviette, eine kleine Nadel zum Feststecken und zu Beginn ein wenig Geduld. Zahlreiche Falt-Anleitungen dazu lassen sich im Internet finden.
Um schon von außen für österliche Stimmung in Ihrem Zuhause zu sorgen und Ihren Gästen einen freundlichen Empfang zu bereiten, können Sie einen Osterkranz an Ihrer Tür anbringen. Besonders bieten sich dafür frische Frühlingsfarben wie zum Beispiel gelb, grün und weiß an. Befestigen Sie auch grüne Sträucher, bunte Eier, Blumen und ähnliche Oster-Motive an dem Kranz.
In lustigen Eierbechern in Hasenform kommen Ihre selbstbemalten Eier gut zur Geltung. Wenn Sie gleich mehrere dieser Becher zusammen arrangieren möchten, bietet es sich an, ihnen ein gemeinsames "Nest" zu bauen: Sammeln Sie bei Ihrem nächsten Waldspaziergang zum Beispiel etwas Moos, auf dem Sie die Figuren dann dekorieren können.
Osternester gehören zu den Klassikern der Osterdeko. Sie können zum Beispiel ein großes Osternest in der Mitte des Esstischs als Blickfang dekorieren oder Sie schmücken mehrere kleine Nester, an denen sie Platzkärtchen für Ihre Gäste befestigen.
Ihre selbst verzierten Ostereier können Sie wunderbar dazu verwenden, Sträucher in Ihrem Garten zu verschönern - klassisch zur Osterzeit dekoriert man Forsythien-Sträucher. Für die Innendekoration in Ihrem Zuhause eignen sich zum Beispiel auch Birkenzweige, die in eine große Vase gestellt und mit Ostereiern behängt werden.