Weltberühmte Feuerwerksraketen
Damit die Gäste jeden Abend aufs neue ein großartiges Feuerwerk in Disney World präsentiert bekommen, kümmert sich Jerry Coleman täglich um einen reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen.
Die Metallkugel, die auf einem abgesperrten Gelände im Freizeit-Park steht, nimmt einen großen Teil der Inszenierung des Feuerwerks ein.
Man gelangt über eine kleine Leiter in das Innere der Kugel, die mit vielen LED-Leuchten und komplizierter Technik ausgestattet ist.
Der Entertainment-Manager arbeitet seit 1991 bei Disney und hat in dieser Zeit schon in vielen Bereichen des Freizeitparks gearbeitet. Jerry schwärmt aber besonders von seinen Feuerwerkskörpern.
Die Sicherheit für alle Mitarbeiter und Gäste ist das Wichtigste," sagt Jerry Coleman.
Die Feuerwerkswägen auf dem abgesperrten Gelände: Jedes einzelne Geschoss wird auf Funktionalität kontrolliert, damit abends nichts schief läuft.
"Viele rätseln, ob die 160 tonnenschwere Kugel computergesteuert auf den See fährt oder ob sie mechanisch gezogen wird", lacht Jerry Coleman.
Das Feuerwerk und die erleuchtete Weltkugel werden vom angelegten Lagunen-See des Freizeitparks aus abgefeuert.
Um Punkt 21 Uhr gehen jeden Abend alle Lichter in den Gebäuden des Freizeitparks aus. Erste Feuerwerksraketen schießen in die laue Nacht. Die Funken sprühen präzise zur Melodie, und bunte Wasserfontänen tanzen im Takt zu Musik.
Für die Besucher bedeutet das Feuerwerk ein Highlight und den perfekten Abschluss ihres spannenden Tages.
Die Feuerwerksraketen sind weltberühmt: Im Vorspann jeden Disney-Films taucht die gemalte Silhouette eines Märchenschlosses auf. Das hübsche Schloss, das Wasser und den glitzernden Feuerstrahl gibt es tatsächlich - und zwar jeden Tag in Disney-World.