Alles rund um Elektrofahrräder
Wer hügelige Strecken scheut, für den sind Elektrofahrräder genau das Richtige: Sie erleichtern den Tretvorgang und bringen Sie über jeden Hügel, ohne dass Sie vollkommen außer Puste geraten. Vor allem für Senioren oder gesundheitlich vorbelastete Radler stellen Elektrofahrräder daher eine geeignete Alternative zum herkömmlichen Fahrrad dar.
Das Elektrofahrrad eignet sich nicht nur für längere Radtouren, auch im Alltag kann es eine praktische Unterstützung sein und zum Beispiel den Einkauf erleichtern. Schwer beladen kommen Sie mit Unterstützung leichter ans Ziel.
Auch bei Elektrofahrrädern ist Sicherheit das oberste Gebot. Prüfen Sie vor der ersten Fahrt unbedingt umfassend die Funktionen Ihres Fahrzeuges oder lassen Sie eine Überprüfung durch den Fachmann durchführen. Dazu gehört u.a. der technische Check von Reifen, Bremsen, Schaltung und Licht. Auch wenn keine Helmpflicht besteht, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit nicht auf den Kopfschutz verzichten.
Damit Sie bei einer Radtour nicht auf halber Strecke stehenbleiben, sollten Sie außerdem dafür sorgen, dass der Akku Ihres Elektrofahrrads ausreichend aufgeladen ist. Verwenden Sie nur originale Ladegeräte und lassen Sie den Akku nicht unbeaufsichtigt laden. Achten Sie auch darauf, dass ihr Fahrrad nicht auf einer brennbaren Unterlage steht. Sollte Ihnen doch unterwegs die Energie ausgehen, bieten häufig Tankstellen oder auch Gaststätten Aufladungsmöglichkeiten.
Unter den Pedelecs wurde das Bulls Green Mover zum ADAC-Testsieger 2012 gekürt. Die Prüfkriterien Handhabung, Fahren, Antriebssystem und Motor sowie Sicherheit und Haltbarkeit wurden durchweg mit "gut" bewertet. Erhältlich ist das Bulls Green Mover E45 zu einem Preis von 3499 Euro.
Im Sommer 2013 soll das eCycle 2.0 von COBOC auf den Markt kommen. Mit nur 13,7 kg ist es besonders leicht und verbraucht weniger Energie. Darüber hinaus punktet es mit einem schlichten und sportlichen Design.