Das englische Frühstück
Dass das Englische Frühstück eine so energiereiche Angelegenheit ist, hat historische Gründe: "Eine reichhaltige Mahlzeit zu Beginn des Tages war als hervorragende Vorbereitung für die Arbeiter auf dem Feld oder in der Fabrik gedacht", sagt Dobson. "Das englische Frühstück gab ihnen die Energie und die Kalorien, die sie für einen langen Arbeitstag benötigten."
Der Klassiker ist das sogenannte Full English Breakfast, was übersetzt so viel heißt wie "Vollständiges Englisches Frühstück". Dabei handelt es sich um eine recht üppige, teils warme Mahlzeit in mehreren Gängen.
Sie beginnt üblicherweise mit Müsli oder Cerealien mit Milch und einem Orangen- oder anderen Frucht-Saft. Alternativ dazu geht aber auch eine Schüssel mit Porridge, also Haferbrei.
Dann erst folgt mit dem Hauptgang das berüchtigte Frühstücks-Ensemble: knusprig gebratener Frühstücksschinken, gebratene Schweinswürstchen, Pilze, eine gegrillte Tomate und gebratener Blackpudding - eine englische Blutwurstvariante.
Manchmal werden auch die sogenannten Baked Beans - weiße Bohnen in Tomatensoße - serviert.
Die englische Blutwurstvariante, der gebratene Blackpudding ist für viele sehr gewöhnungsbedürftig.
Zum Frühstück kommen auch Eier dazu. Entweder in Form eines pochierten Eis...
... oder als Rühr- oder Spiegelei.
"Zum Schluss folgt noch brauner oder weißer Toast", erzählt Thompson. "Doch kein Stück Toast ist natürlich komplett ohne Marmelade aus England." Vornehmlich handelt es sich dabei um Orangenmarmelade.
Es muss allerdings auch nicht immer das klassische Full English Breakfast sein. Typisch englisch geht auch anders: "Eine Möglichkeit ist beispielsweise Corned Beef Hash, also angebratenes Corned Beef mit Kartoffeln, einem pochierten Ei und Sauce Hollandaise".
Es gibt aber auch süße Alternativen: "Ein frisch gebackener Scone mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade." Spätestens damit sollten eigentlich alle Vorbehalte gegen das Englische Frühstück ausgeräumt sein.
Und zu trinken gibt es natürlich schwarzen Tee. Aber selbst in England wird heutzutage immer häufiger auch Kaffee gereicht. Enjoy your meal!