Wege zur Bestform
Die einen machen es automatisch, anderen müssen es sich erst angewöhnen: Laufen Sie beim Telefonieren durch die Wohnung, das verbrennt zusätzliche Kalorien.
Meiden Sie Aufzüge und Rolltreppen. Nehmen Sie stattdessen die Treppe, denn das bringt nicht nur Ihr Herz-Kreislauf-System ordentlich in Schwung, sondern trainiert auch Ihre Gesäß- und Wadenmuskulatur.
Das Krafttraining lohnt sich: Jedes Kilogramm zusätzliche Muskelmasse erhöht Ihren Grundumsatz an Energie um etwa 200 Kalorien am Tag, ohne dass Sie dafür einen Finger krümmen müssen.
Gestalten Sie die Zeit nach der Arbeit aktiv. Anstatt mit den Kollegen oder Freunden nur regungslos an der Bar zu sitzen, können Sie genauso gut eine Runde Darts, Tischfußball oder Billard spielen.
Waschen Sie Ihr Auto mal wieder selbst von Hand – inklusive polieren. Denn das wird Sie garantiert ins Schwitzen bringen.
Suchen Sie sich Gleichgesinnte, die auch fitter werden wollen. Vielleicht Ihre Lebenspartnerin oder Ihr bester Freund? Eine bessere Motivation werden Sie wohl kaum finden.
Setzen Sie sich ein sportliches Ziel, das auch erreichbar ist. Auch Zwischenziele sind erlaubt. Hauptsache Sie merken regelmäßig, dass sich Ihre Leistungen verbessern. Das spornt zusätzlich an.
Laufen Sie wann immer es geht – zum Bäcker, ins Café, in den Supermarkt. Bei Strecken über zwei Kilometern nehmen Sie das Fahrrad. Wenn möglich auch zur Arbeit.
Richten Sie sich mit Ihrem besten Freund einen festen Tag in der Woche ein, an dem Action angesagt ist. Squash, Tennis, Kartfahren: Probieren Sie alles einmal aus. Hauptsache es macht Spaß und bringt Ihren Körper auf Trap. Bestimmt finden Sie so auch eine Sportart, die Sie dauerhaft betreiben wollen.
Trainieren im Bett: Wenn Sie aufs Fitness-Studio keine Lust haben, dann probieren Sie es doch einfach mal mit mehr und ausdauernderem Sex. Wenn Sie dabei so richtig ins Schwitzen kommen, werden auch ordentlich Kalorien verbrannt.
Legen Sie sich einen Schrittzähler zu, den Sie ständig bei sich tragen. Und ehe Sie sich versehen, jagen Sie täglich dem nächsten Highscore hinterher – am besten gemeinsam mit einem Freund oder Kollegen. Das motiviert zusätzlich.
Kaufen Sie üble Fettmacher gar nicht erst ein. Denn sind Chips und Süßkram erst einmal "auf Vorrat" in der Wohnung, werden sie irgendwann auch verputzt.