Leipziger Vierlinge entwickeln sich prima

Am 6. Januar 2013 haben die Leipziger Vierlinge Jasmin, Sophie, Laura und Kim (l-r) ihren ersten Geburtstag gefeiert. Eineiige Vierlinge sind eine Seltenheit, Experten beziffern die Chance auf natürlich gezeugte eineiige Vierlinge auf 1:13 Millionen. Mit den Eltern Janett und Marcus Mehnert freut sich der sechsjährige Bruder Lucas über das quirlige Quartett.

Über Nacht Großfamilie: Janett und Marcus mit den Vierlingen und ihrem älteren Sohn Lucas (6). Die eineiigen Vierlingsmädchen wurden am 6. Januar 2012 geboren.

Mama Janett Mehnert (Mitte), mit den beiden Hebammen Beatrix Reichenbach (links) und Vivien Baum und den nach dem Baden in Frotteeumhänge eingewickelten Kindern Laura, Sophie, Kim und Jasmin (von links nach rechts). Die zwei Hebammen unterstützen die Mutter am Badetag.

Die Eltern der eineiigen Vierlinge, Janett und Marcus Mehnert, am ersten Advent in ihrer Wohnung in Leipzig mit ihren Kindern Laura, Kim, Sophie und Jasmin (von links nach rechts).

Kommunikation ist alles: der sechsjährige Lucas hält seine vier Schwestern bei Laune. Oder ist es umgekehrt?

Vier Babys gleichzeitig zu füttern, ist eine Herausforderung an sich. Die Eltern sind aber sichtlich in guter Übung.

Noch müssen die Vierlinge regelmäßig zum Frühchen-Check. Wenige Tage vor ihrem ersten Geburtstag werden sie an der Uniklinik Leipzig vom Leiter der Abteilung Neonatologie, Professor Ulrich Thome, und Kinderärztin Annett Bläser untersucht.

Nach Messen, Wiegen und verschiedenen Tests sind die Ärzte sehr zufrieden mit der Entwicklung der Kinder.

Zu ihrem ersten Geburtstag sind Jasmin, Sophie, Laura und Kim (l-r) besonders schick gemacht worden.